Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



04.10.2005 - Kategorie: Beiträge zur Geschichte, ELKRAS

VERLAG: Beiträge 4/2: Helmut Tschoerner: Kirchenordnungen ...




... und Statute der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rußland – von 1990 bis zur Gegenwart

 

Beiträge zur Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirche Rußlands,

Bd. 4/2

 

Herausgegeben von Georg Kretschmar

 

2005, 139 Seiten, kartoniert, EUR 12,–

ISBN: 978-3-87513-151-2

 

Nicht mehr über den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.



Der zweite Teil dieses Sammelbandes wendet sich der Zeit der Wiedergeburt der lutherischen Kirche in der Sowjetunion und dann in Rußland und anderen Staaten zu.

Am Anfang steht die erste Ordnung, die sich die neu entstehende Kirche gegeben hat – 1990 kurz vor dem Ende der Sowjetunion. Diese Ordnung beschreibt in hohem Maße Ansprüche und Selbstverpflichtungen der Kirche. Sie zeigt so, wie aktiv und engagiert man die neuen Möglichkeiten in Angriff nehmen wollte, selbst wenn viele Jahre vergehen würden, bis man alle diese Ansprüche mit Leben würde erfüllen können (vgl. Art. 27).

Schon 1994 wurde eine neue Ordnung nötig und dann wieder fünf Jahre später, nämlich 1999. Bei der Kirchenordnung von 1999 wurden im Begleittext (S. 93–95) auch die Veränderungen dokumentiert, die die Generalsynode im April 2005 beschlossen hat.

Damit ist die Verfassungsentwicklung der Gesamtkirche ELKRAS bis in die direkte Gegenwart dokumentiert. Eine Aufgabe der Zukunft wäre es noch, die Kirchenordnungen der Regionalen Kirchen zu publizieren und auch Unterschiede zwischen den bei den Staaten eingereichten Texten und den innerkirchlichen Fassungen der Kirchenordnungen zu dokumentieren.