Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



05.11.2004 - Kategorie: Allgemeines Verlagsprogramm, Rumänien

VERLAG: Hans Klein: In eine neue Zukunft




Dokumente einer Hoffnung

 

2004, 245 Seiten, kartoniert, EUR 16,–

ISBN: 978-3-87513-144-4

 

Nicht mehr über den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.



Es sind ... »ein spezielles Volk und eine spezifische Kirche, die in diesem Buch im Mittelpunkt stehen: die Siebenbürger Sachsen und ihre Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Rumänien. Was mancher Leserin und manchem Leser wie eine übermäßige Spezialisierung auf einen Gegenstand erscheinen mag, erweist sich bei genauerem Hinsehen als Konzentration auf das Schicksal eines Kollektivums, das in besonderer Weise von den Veränderungen der letzten Jahre betroffen war und in seinem Schicksal Grundzüge dieser Veränderungen durchmachen und darstellen musste. Heute ist diese Kirche mit ihren etwa 15000 Gemeindegliedern so groß wie in anderen Ländern einzelne Kirchengemeinden ... Aber sie ist nicht versunken in Resignation und Selbstmitleid, sondern sie sucht nach ihrem Auftrag in ihrer Umwelt und Zeit.«

Aus dem Geleitwort

 

»Die Zukunft liegt nicht in nationalkultureller Selbstabschottung, auch nicht in deutscher Ordnung und Pünktlichkeit, sondern in dem Einsatz aller für die Gesellschaft aller in Rumänien. Eine Aufgabe, die eine Minderheit eben allein gar nicht anpacken kann, lernt die Leserschaft von dem Autor. Neben seinen historischen, soziologischen und exegetischen Analysen, die ihn als einen Kenner seines Landes und des Standes seines Wissenschaftsgebietes ausweisen, sind es immer wieder Überprüfungen der kirchlichen Organisationsformen, Alltagserfahrungen und Gebrauchstexte, die die Lektüre zum Teil atemberaubend machen.«

Jens Langer in: UTOPIEkreativ, April 2005

 

» Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.