Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



30.06.2004 - Kategorie: Polen

POLEN: Rehabilitationsfreizeit kann wie geplant stattfinden




Bereits zum zehnten Mal führt die Diakonie der »Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen« eine Rehablitationsfreizeit für Behinderte durch. Sie wird vom 24. Juli bis zum 7. August 2004 in Mikolajki/Nikolaiken stattfinden. Da einige Zuschußgeber in diesem Jahr ihre Hilfe nicht zusagen konnten, unterstützt der Martin-Luther-Bund diese wichtige Veranstaltung mit 8000 EUR.



So fröhlich wie im letzten Jahr wird es auch 2004 sicher wieder werden. Die diesjährige Freizeit soll für 80 Teilnehmer möglich gemacht werden.

Behinderte gehören zu der wohl am meisten vernachlässigten Gesellschaftsgruppe in Polen, sowohl in finanzieller als auch in sozialer Hinsicht. Meistens leben sie in ihren Familien, oft nur mit einem Elternteil. Es gibt nur sehr wenige Heime für Behinderte. Auch entsprechende Schulen und Werkstätten stehen kaum zur Verfügung. Aus diesen Gründen haben sie keine oder nur sehr wenige Chancen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Die therapeutische Freizeit soll der Rehabilitation und der Erholung dienen, den Teilnehmern Mut machen und größere Selbstsicherheit geben. Allerdings ist es der Diakonie praktisch unmöglich, die Freizeit aus eigenen Mitteln zu finanzieren.
Der Martin-Luther-Bund in Hamburg widmete seine Kollekte vom 16. Mai 2004 im Kirchenkreis Alt-Hamburg vollständig diesem wichtigen Projekt, der Rest der benötigten Summe wurde von der Zentralstelle bereitgestellt.