Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



17.02.2004 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Rudolf Blümcke neuer Rektor des Theologischen Seminars Novosaratovka




Seit Januar 2004 ist der ehemalige Propst aus Krasnojarsk, Pfarrer Rudolf Blümcke, Rektor des Theologischen Seminars der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rußland und anderen Staaten (ELKRAS) in Novosaratovka/St. Petersburg. Blümcke ist Nachfolger von Pastor Stefan Reder, der das Theologische Seminar bis zum Herbst 2003 geleitet hatte und nach Deutschland zurückgekehrt ist.



Blümcke studierte am Hermannsburger Missionsseminar. Nach dem Vikariat ging er 1995 mit seiner Familie in die zentralsibirische Großstadt Krasnojarsk am Jenisej. Über die Leitung der Gemeinde hinaus betreute er auch andere Gemeinden, spürte auf langen Reisen durch die riesige Region immer wieder verstreute Lutheraner auf. Blümcke ist verheiratet und hat drei Kinder.
In seinen Abschiedsworten vor der Synode in Omsk bekannte der Geistliche: »Ihr habt mich als Bruder in eure Mitte genommen und unter euch habe ich gelernt, was es heißt, Pastor zu sein.«
(Informationen der Ostkirchen- und Aussiedlerarbeit)