14.11.2003 - Kategorie: Diasporagabe, Polen

Generalsekretär im Amt bestätigt – Diasporagabe 2004 für Polen

Vom 31. 10. bis 1. 11. 2003 fand in Hannover die Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes statt. Die rund 50 Delegierten der Vereine, die aus diesem Anlaß zusammen mit den Gästen das 150jährige Bestehen des hannoverschen Gliedvereins feierten, bestätigten im Rahmen der Arbeitssitzung Pfarrer Dr. Rainer Stahl als Generalsekretär für die zweite Amtsperiode bis 2010.

Man einigte sich außerdem darauf, die Diasporagabe für das Jahr 2004 der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen zu widmen, wo insbesondere die Christliche Akademie in Warschau Förderschwerpunkt werden soll.
Im Festgottesdienst in der Lindener St. Martinskirche predigte Altbischof Dr. Horst Hirschler über Psalm 46 und Luthers Auslegung im Kirchenlied »Ein feste Burg ist unser Gott«. Als Gäste konnte der Vorsitzende des MLB Hannover, OLKR i.R. Dieter Vismann, den geistlichen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes Hannover, Pastor Martin Schindehütte, OKR Dr. Klaus Grünwaldt (VELKD) und OKR Reiner Rinne (EKD) begrüßen. Den Hauptvortrag über die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen hielt Bischof Janusz Jagucki, Warschau.