Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



05.03.2019 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Einführung des neuen Generalbischofs Ivan Eľko




In Zvolen, in der Mitte der Slowakei, wurde am Samstag, dem 2. März 2019 in einem Festgottesdienst in der Evangelischen Trinitatiskirche der neue Generalbischof der Evangelischen A.B. in der Slowakei, Mgr. Ivan Eľko in sein Amt eingeführt. Zusammen mit ihm wurde auch der neu gewählte Generalinspektor der Kirche, Ing. Ján Brozman, und der neue Bischof des Westdistriktes, Mgr. Ján Hroboň, eingeführt.



Ondrej Peťkovský, Generalbischof Ivan Eľko, Michael Hübner, Jörg Lusche (v.l.n.r.).

 

Ivan Eľko war zuletzt Pfarrer in Nitra, Ján Hroboň Pfarrer in Bratislava-Dúbravka. Die Stadt Zvolen ist Sitz des Westdistriktes der Kirche. Eine gemeinsame Einführung wurde gewählt, um möglichst vielen Gästen eine Teilnahme zu ermöglichen. Neben zahlreichen Gemeindegliedern, die bis auf den Marktplatz und in einem großen Zelt vor der ohnehin schon großen Kirche standen, nahmen mehrere Dutzend Pfarrer und Pfarrerinnen teil, die Seniorinnen und Senioren der verschiedenen Kirchendistrikte, ökumenische Gäste und Gäste aus Polen, der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien, Slowenien, den USA und aus Kanada. Der weite Bogen der vertretenen Länder zeigt neben den kirchlichen Partnerschaften auch das Netz slowakischer lutherischer Diaspora weltweit.

Die Einführung nahm der Bischof des Ostdistikts, Mgr. Slavomír Sabol, vor. Die Festpredigt hielt der Vorvorgänger des Generalbischofs in diesem Amt, Dr. h.c. Prof. ThDr. Július Filo, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava. In dieser Predigt wies er in Auslegung der Mahnung des Apostels Paulus aus Philipper 2 auf den Auftrag für Kirchenleitung hin, gemeinsam »die Kirche und ihre Einheit zu schützen«.

Aus der Gemeinschaft des Martin-Luther-Bundes konnten sich mit Fürbitte und Segenswünschen neben dem Generalsekretär, Pfarrer Michael Hübner, der Bundesobmann des Martin-Luther-Bundes in Österreich, Pfarrer Mag. Jörg Lusche, und Pfarrer Mgr. Ondrej Peťkovský, der Vorsitzende der Spolok Martina Lutera in der Slowakei, in die Reihe der Gratulanten einfügen.

Seit vielen Jahren ist der Martin-Luther-Bund (gemeinsam mit der VELKD und dem DNK/LWB) der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei verbunden — mit der Projektarbeit vom Kirchenbau bis hin zu technischer Ausstattung, aber auch mit Unterstützung bei Publikationen und theologischer Studienarbeit bei den Tagungen.

Die Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei umfasst mehr als 300.000 Gemeindeglieder in über 300 Gemeinden mit mehr als 350 Pfarrerinnen und Pfarrern.