Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



14.11.2003 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Juraj Bándy neuer Dekan der Theologischen Fakultät




Am 22. 10. 2003 wurde Professor ThDr. Juraj Bándy als neuer Dekan der Theologischen Fakultät der Komenius Universität Bratislava feierlich in sein Amt eingeführt. Er ist Nachfolger von Professor ThDr. Igor Kiss, der sechs Jahre der Fakultät als Leiter vorgestanden hatte.



In Anwesenheit von Generalbischof Dr. Július Filo und vom Generalinspektor der Kirche, Ján Holcik, würdigte der Rektor der Komenius Universiät, Frantisek Gáher, im Rahmen der Feierstunde die pädagogische Leistung des Professors für Systematische Theologie, er habe an der Erziehung einer ganzen Pfarrergeneration mitgewirkt.
Der neue Dekan der EBF UK, Prof. ThDr. Juraj Bándy (53), studierte in Bratislava und Leipzig, promovierte 1979 und ist seit 1990 Dozent für Altes Testament an der Evangelischen theologischen Fakultät der Komenius Universität in Bratislava. Er ist Leiter der Gruppe für die ökumenische Ãœbersetzung der Bibel und wirkt gleichzeitig als Pfarrer in der Kirchengemeinde der ECAV in Å amorín mit.