19.01.2018 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

HAMBURG: Pastor i.R. Johannes Nordhoff verstorben

Am 9. Januar 2018 verstarb im Alter von 85 Jahren Pastor i.R. Johannes Nordhoff, langjähriger Vorsitzender des Martin-Luther-Bundes in Hamburg.

Johannes Nordhoff beim Benefizkonzert zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 2012. – Bild: MLB

Unermüdlich, mit dem nötigen Humor und immer den Menschen zugewandt, hat er bis zuletzt für den Martin-Luther-Bund geworben, aus der lutherischen Diaspora berichtet, Spendern gedankt, auch andere für das Engagement gewonnen.

Von 1975 bis 2004 hatte er in Hamburg den Vorsitz wahrgenommen – als Nachfolger und Weggefährte von Dr. Peter Schellenberg, der damals als Generalsekretär in die Zentralstelle nach Erlangen berufen wurde. Von 1993 bis 2004 war er Mitglied des Bundesrates im Gesamtwerk des Martin-Luther-Bundes.

In der Erinnerung lebendig ist zum Beispiel seine Begleitung der 125-Jahr-Feier des Martin-Luther-Bundes in Hamburg im Jahre 2012 und das Benefizkonzert zum gleichen Jubiläum anlässlich seines 80. Geburtstages im selben Jahr, das er damals zugunsten eines kirchlichen Kinderkrankenhauses in Rumänien gab – gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Beteiligten und Helfern. Dies zeigt das reiche, ausdauernde  und prägende Engagement von Johannes Nordhoff.

Sein Nachfolger im Vorsitz des Martin-Luther-Bundes in Hamburg, Pastor Mathias Krüger, schreibt: »Die Nachricht vom Tod von Johannes Nordhoff hat uns zutiefst berührt, war doch die Diasporaarbeit in unserer Gemeinschaft etwas, wofür er gebrannt und sich über Jahrzehnte aktiv eingesetzt hat. Wir verlieren mit ihm jemanden, der durch seine Arbeit mit seiner freundlichen und glaubwürdigen Art die Basis für eine nachhaltige und fruchtbare Arbeit des Martin-Luther-Bundes in Hamburg gelegt hat. Auch über Hamburg und Deutschland hinaus sind viele lutherische Geschwister von Trauer über seinen Tod erfüllt. Wir sind unserem Gott dankbar dafür, dass er uns so viele Jahre gemeinsamer Arbeit geschenkt hat. Werk und Leben Johannes Nordhoffs stehen unter dem Segen Gottes, der ihn nun heimgerufen hat in sein ewiges Reich.«

Die Trauerfeier mit Beisetzung findet am Freitag, den 26. Januar 2018, um 14.00 Uhr auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg statt. Die Angehörigen bitten anstelle freundlich zugedachter Blumen im Sinne des Heimgegangen um eine Spende an den Martin-Luther-Bund in Hamburg. IBAN DE32 2001 0020 0016 3972 01, Kennwort: Pastor Nordhoff.