06.06.2016 - Kategorie: Aktuelles (Startseite), ELKRAS

MLB HAMBURG: Theologie und Klavierspiel – Neue Wege der theologischen Ausbildung in Russland

Hamburg. Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern. Ende Mai. Zum Diasporanachmittag mit Mitgliederversammlung versammeln sich knapp 30 Personen im Turmsaal der Kirche mit seinem phantastischen Blick über die Stadt. Doch nicht der Ausblick, sondern die Einblicke in die theologische Ausbildung in Russland fesseln die Aufmerksamkeit der Besucher. Unter dem Titel »Sich in der Theologie vortasten« trägt Dr. Anton Tikhomirov vor.

Gruppenbild mit Hund (v.l.n.r.): Dr. Anton Tikhomirow, Hannelore Lay, 1. Kassenführerin des Martin-Luther-Bundes Hamburg, Emmy, Dr. Evelin Albrecht, 2. Vorsitzende des MLB Hamburg, und Michael Hübner, Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes. – Bild: Krüger

Tikhomirow ist Rektor des Theologischen Seminars der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland in Novosaratovka bei St. Petersburg. Am Ende des Beitrags steht das überraschende Fazit: Theologie hat viel mit Klavierspiel zu tun!

Der Austausch beim anschließenden Gespräch ist intensiv. Hannelore Lay und Pastor Mathias Krüger begleiten aufmerksam die Veranstaltung und berichten über die weiteren Projekte der Diasporaarbeit.

Der Martin-Luther-Bund Hamburg veranstaltet regelmäßig Diasporanachmittage und einen Diasporaausflug. Kontakt finden Sie » hier.

Den Vortrag von Anton Tikhomirow finden Sie » hier (PDF, 217 kB).