Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



21.10.2015 - Kategorie: Polen

POLEN: Jerzy Buzek zu Gast im Gottesdienst in Szczyrk-Salmopol




Die evangelisch-augsburgische Gemeinde in Szczyrk-Salmopol hatte am Sonntag, 18. Oktober 2015, hohen Besuch: den früheren Ministerpräsidenten Polens und Präsidenten des EU-Parlaments, Professor Dr. Jerzy Buzek.



Dr. Jerzy Buzek im Kreis der Gemeindeglieder. – Bild: Byrt

Dr. Jerzy Buzek und Pfarrer Jan Byrt. – Bild: Byrt

Pfarrer Byrt schreibt: »Heute war der Gottesdienst in unserer evangelischen Gemeinde in Szczyrk reich an Gottes Geist, an Gottes Wort, an Gebet, an Gottesliedern und auch an vielen Gemeindegliedern (einige von ihnen sind auf dem Foto zu sehen). Unter Ihnen war auch der frühere Ministerpräsident aus Polen, Prof. Jerzy Buzek. Das war wunderbar!«

Buzek, der im Jahr 2007 auf der gemeinsamen Tagung von MLB, GAW und Evangelischem Bund als Referent über »Die gesellschaftliche Wirksamkeit von Minderheiten« sprach (s. Lutherische Kirche in der Welt 55/2008) war u.a. als erster Nicht-Deutscher 2013 Empfänger der Martin-Luther-Medaille der EKD.

 

» Szczyrk-Salmopol (GoogleMaps)