Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



22.06.2015 - Kategorie: ELKRAS

Kurt Beyer gestorben




Am 3. Mai 2015 starb in Dresden der sächsische Pfarrer und frühere Propst der Propstei Kaliningrad Kurt Beyer. Beyer übernahm nach der Wende 1991 die Sammlung von Lutheranerinnen und Lutheranern im früheren Nord-Ostpreußen, das seit 1945 zur Sowjetunion, jetzt zu Russland gehört, und betreute die wieder entstanden evangelisch-lutherische Gemeinde in Kaliningrad (Königsberg). Dort war er auch maßgeblich für den Wiederaufbau des Domes tätig. Seit seinem Ruhestand 1996 lebte er wieder in Dresden.



Heute gehören zur Evangelisch-Lutherischen Propstei Kaliningrad, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER) gehört, ca. 1000 Gemeindeglieder in 38 Gemeinden. Zentren sind Kaliningrad (Königsberg), Gussew (Gumbinnen) und Tschernjachowsk (Insterburg).