18.02.2015 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Dr. Hans-Martin Weiss tritt als Präsident des Martin-Luther-Bundes zurück

In einem Brief vom 8. Februar 2015 an den Bundesrat hat der Präsident des Martin-Luther-Bundes, Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, überraschend seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt. Außerdem wird in einer Presseinformation des Kirchenkreises Regensburg mitgeteilt, er gebe zum 1. März 2015 auch weitere ehrenamtliche Aufgaben in kirchlichen Arbeitsfeldern ab, stehe jedoch für die Ausübung seines Amtes als Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg weiter im vollen Umfang zur Verfügung. Er legt seine Nebenaufgaben aus persönlichen Gründen nieder und bedauert ausdrücklich, dass er sich zu diesem wohlüberlegten Schritt veranlasst sieht.

Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss

Am 8. November 2008 war Dr. Hans-Martin Weiss von der Bundesversammlung in das Präsidentenamt gewählt worden. 2013 wurde er für eine zweite Amtsperiode wieder gewählt. Wir hofften auf weitere gute gemeinsame Arbeit in der bewährten Weise und nehmen seine Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis.

Hans-Martin Weiss hat sich entschieden und nachhaltig für die Interessen des Martin-Luther-Bundes stark gemacht. Mit großer Liebe zur weltweiten lutherischen Kirche hat er unseren Aufgaben an vielen Stellen Aufmerksamkeit und Gehör verschafft. In der Gesamtgemeinschaft unseres Diasporawerks war ihm daran gelegen, jede Stimme aufmerksam zu hören und das Werk geistlich aus der Mitte des Evangeliums zu leiten. Für die vielfachen Impulse, die hier zusammenkommen, war er ein geschickter Moderator, dessen Stimme Anerkennung und Achtung gefunden hat. Wir sind ihm für seinen Dienst sehr dankbar und bedauern die große Lücke, die jetzt entsteht und uns vor große Aufgaben stellt. Den Mitgliedern des Bundesrates schreibt er: »Ich bleibe der Diaspora-Arbeit des Martin-Luther-Bundes und seiner Mitgliedsvereine herzlich verbunden und versichere Sie alle meiner Fürbitte.« So wollen auch wir ihm verbunden bleiben und wünschen ihm persönlich und in seinem Amt Gottes Segen und Kraft zur Erfüllung seiner Pflichten.

D. Dr. Rudolf Keller, Stellvertretender Präsident
Dr. Rainer Stahl, Generalsekretär