16.10.2014 - Kategorie: Allgemeines Verlagsprogramm, Estland

Herausgegeben von Tiit Salumäe und Michael Schümers

2014, 118 Seiten, kartoniert, mit zahlreichen Abbildungen, EUR 12,–;

ISBN 978-3-87513-184-0

» Direkt bei ChrisMedia bestellen.

»Burchard Lieberg hat in Estland so viel Gutes bewirkt. Man müsste seine Lebensgeschichte aufschreiben.« Dieser Satz, gesprochen an Liebergs Grab, steht am Beginn der Spuren­suche zu seinem Leben und Wirken, bei der ganz unterschiedliche Menschen aus Deutschland und Estland zu Wort kommen.

Sie berichten von Liebergs frühen Verfolgungserfahrungen und seiner Kindheit und Jugend mit der ihn prägenden deutschbaltischen Lebens- und Glaubensweise. Die Herausforderungen der Umsiedlung als Pfarrer in den Warthegau gehören dazu, in dem die offizielle Kirche aufgelöst war, aber auch Liebergs beherzte und begabte Gemeindearbeit in Nordhessen.

Als Mitte der 60er Jahre Reisen in die Sowjetunion und nach Estland wieder möglich sind, nutzt Lieberg diese Chance und beginnt über den Eisernen Vorhang hinweg eine beispiellose Hilfstätigkeit für die Christen: anfangs geheim und voller Abenteuer, später ganz öffentlich und – besonders in Estland – mit großer Segenswirkung und tiefer Verbundenheit zu Menschen und Gemeinden.

Bleibt nun aber mehr als die Suche vergangener Spuren?

Wie kann es gelingen, Liebergs Anliegen der Verständigung und der geschwisterlichen und partnerschaftlichen Hilfe auch unter den heutigen Bedingungen weiterzuführen?

» Inhaltsverzeichnis