29.09.2014 - Kategorie: Polen

POLEN: Einführung von Marian Niemiec ins Bischofsamt der Kattowitzer Diözese

Pressemitteilung der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen: »Das wichtigste Zeichen und Symbol, das alle Christen zusammenbringt ist das Kreuz. Im Glaube und Leben der evangelischen Christen hat das Kreuz einen besonderen Platz, der ein Ergebnis der lutherischen Kreuzestheologie ist« – sagte Pfarrer Dr. Marian Niemiec während seiner Amtseinführung ins Bischofsamt der Kattowitzer Diözese der Ev.-Augsb. Kirche in Polen. Sie fand am 14. September in der evangelischen Kirche zu Kattowitz statt und wurde durchgeführt vom leitenden Bischof Jerzy Samiec.

»Im Kreuz offenbart sich die Weisheit Gottes, die eine Liebe ist, die niemandem verwirft. Sie wendet sich besonders die Schwachen und Sündhaften« – überzeugte der neue Bischof die Gottesdienstteilnehmer. Er bezog sich auch während der Predigt auf die Anwesenheit des Kreuzes im öffentlichen Raum: »Es geht ja nicht darum, dass das Kreuz an jeder Straßenecke steht oder an jeder Wand hängt. Sehr oft sollten wir Christen das Kreuz erst herunternehmen, bevor wir anfangen, es mit unseren Worten, Lügen, Schimpfworten, Verleumdungen und Taten der Eifersucht, Wut, und dem Treten des Nächsten zu entehren.«

Das Oberhaupt der Kattowitzer Lutheraner unterstrich auch die Bedeutung der ökumenischen Handlungen, die sich auf das Thema Kreuz fokussieren: »Erzbischof Alfons Nossol sagte oft, dass wir als Christen unterschiedlicher Zugehörigkeit uns dem Kreuz nähern sollen. Wenn wir nahe genug sind, fangen wir an, das Kreuz zu umarmen. So werden wir es auch kaum merken, dass wir anfangen einander zu umarmen.«

Bischof Niemiec erinnerte sich auch an den ökumenischen Kreis der Geistlichen, die sein theologisches und seelsorgerliches Profil prägten: »Ein großes Glück und Segen ist es gewesen, dass mich große Lehrer wie Jan Motyka, Jan Badura und Prof. Manfred Uglorz, Erzbischof Alfons Nossol und Bischof Tadeusz Szurman mit dem gekreuzigten Heiland und der Kirche bekannt machten.«

Es mangelte auch nicht an persönlichen Beziehungen: »Meinen bisherigen Dienst übe ich aus unterstützt von Menschen, die mich lieben. Meine Familie ist nie ein Hindernis oder eine Last gewesen in der Ausübung der Berufung. Im Gegenteil! Sie ist eine Unterstützung und Triebkraft zur Annahme weiterer Herausforderungen und auch ein strenger Richter und erster Kritiker meiner Predigten und Ansprachen.«

Pfarrer Dr. Marian Niemiec wurde am 17. Februar 1961 in Kobielice geboren. In den Jahren 1979 bis 1984 studierte er Theologie in Warschau. Er wurde am 24. November 1985 ordiniert. Sein Vikariat verbrachte er in Gemeinden Stare Bielsko (Alt Bielitz) und Oppeln, wo er 1990 Propst-Verwalter wurde. Ab 1993 war er gewählter Pfarrer in Oppeln. Im Frühjahr 2014 wurde er für das Pfarramt der Gemeinde in Kattowitz gewählt. Einige Wochen später entschied die Diözesansynode, ihn für die zehnjährige Bischofsperiode zu wählen.

1998 bis 2001 studierte er Theologie an der Universität zu Oppeln, wo er 2007 zum Doktor der ökumenischen Theologie promovierte. Seine Dissertation trägt den Titel »Das Problem der Rechtfertigungslehre in den Dokumenten des lutherisch-katholischen Dialogs auf Weltebene«. 2002 bis 2012 war er Kirchenrat der Kattowitzer Diözese und Stellvertreter des in diesem Jahr verstorbenen Bischofs Tadeusz Szurman, seit 2011 Oberkirchenrat im Warschauer Konsistorium. Bischof Niemiec ist sehr stark in der Diakonie engagiert. Er gründete ein evangelisches Hospiz und eine Ausleihstation für Reha-Geräte. Seit 2004 ist er Präses der Stiftung Oppelner Hospiz. Pfr. Niemiec ist mehrfach für seine ökumenischen und sozialen Aktivitäten von lokalen Behörden ausgezeichnet worden.

Die Kattowitzer Diözese zählt 41 Gemeinden mit 14.000 Gläubigen und 32 Pfarrern. Nach der Teschener Diözese ist sie die zweitgrößte in der Ev.-Augsb. Kirche in Polen. Sie liegt im Süden des Landesund reicht von Czestochowa bis Zory und von Oppeln bis Krakau. Der Sitz der Diözese ist die Gemeinde, an der der Pfarrer zugleich Diözesanbischof ist. In den letzten Jahren war das die Stadt Kattowitz.

Die Ev.-Augsb. Kirche in Polen zählt zu der Familie der lutherischen Kirchen, die Mitglieder im Lutherischen Weltbund sind. Sie hat sechs Diözesen mit insgesamt 134 Gemeinden und zur Zeit 163 Pfarrern. Ãœber die Hälfte der 70.000 Mitglieder lebt in Teschener Schlesien in Südpolen. Oberhaupt der Kirche ist Bischof Jerzy Samiec aus Warschau.

» Kattowitz, evangelische Kirche (Google Maps)