22.09.2014 - Kategorie: ELKRAS

ELK: Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland hat wieder einen Erzbischof

Auf der Generalsynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELK), die vom 16. bis 19. September 2014 in Nowosaratowka bei St. Petersburg stattgefunden hat, wurde der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELK ER), Dietrich Brauer, am Donnerstag, dem 18. September 2014, zum neuen Erzbischof der gesamten ELK mit großer Mehrheit gewählt. Diesen Dienst hatte er schon in der letzten Zeit als kommissarischer Erzbischof wahrgenommen. Zu seinem Stellvertreter wurde Propst Wladimir Proworow (Uljanowsk) bestätigt.

Bischof Eichholz (links) gratuliert dem neuen Erzbischof. Dazwischen Waldemar Benzel, Jekaterinburg, Präsident der Generalsynode. – Bild: Michael Hübner, Kirchenamt der EKD

Der Martin-Luther-Bund war auf der Generalsynode durch Norbert Hintz, den Vorsitzenden des Martin-Luther-Bundes Hannover und Bischofsvikar der ELK ER, vertreten. Generalsekretär Dr. Stahl hatte über ihn ein Grußschreiben an den Präsidenten der Generalsynode, Waldemar Benzel (Jekaterinburg), an Bischof Brauer und an den Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO), Otto Schaude, gerichtet, in dem er die Glaubenshoffnung unterstrichen hatte, derer sich die Generalsynode vergewissert hatte: Christus spricht: »Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden« (Mt 28,18).

Nach der Wahl sprach der Vorsitzende des Bischofsrates des Bundes der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland und anderen Staaten (ELKRAS), Bischof Alfred Eichholz (Bischkek, Kirgistan), dieser großen Gemeinschaft herzliche Segenswünsche aus. Der Martin-Luther-Bund wünscht den Gewählten viel Kraft und Gottes reichen Segen und versichern, dass er weiterhin treu an der Seite unserer Partnerkirche in Russland stehen wird.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland (ELK) hat zwei Diözesen: die Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland (ELK ER) und die Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO). Mit dieser Synodalentscheidung wurde entschieden, dass jetzt der Erzbischof der Gesamtkirche einer der Bischöfe der beiden Diözesen ist. Die ELK ihrerseits ist Mitglied des Bundes der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland und anderen Staaten (ELKRAS), zu der die evangelisch-lutherischen Kirchen z.B. in Kasachstan, in Kirgisien, in Usbekistan, in Tadschikistan, in Georgien und in der Ukraine gehören. Die verbindende Struktur dieses Bundes der ELKRAS ist ihr Bischofsrat, dessen Vorsitz der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kirgistan, Alfred Eichholz, wahrnimmt.

» Nowosaratowka (GoogleMaps)