11.04.2014 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/ELK ER: XXII. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELK ER) in Orenburg: »Die Kraft, die die Kirche erbaut«

Anfang April tagte in Orenburg die XXII. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland. Aus der Bischofskanzlei erreichte uns der folgende Bericht:

Der Tagungsort der Synode: die evangelisch-lutherische Kirche in Orenburg. – Bild: Hintz

»Wir widmen unsere Synode der Liebe. Unserem Tun und Streben muss die Liebe zu Grunde liegen. Die Kraft der Liebe ist die Kraft, die die Kirche erbaut, sie stark, einig und lebendig macht.« Mit diesen Worten begrüßte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELK ER) Dietrich Brauer die Synodalen und Gäste der XXII. Synode der ELK ER, die am 2. und 3. April in Orenburg stattfand. Thema der Synode war das Wort Gottes aus dem 1. Johannesbrief 4,21: »Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.« An der Eröffnung der Synode nahmen ökumenische Gäste und Leiter der Stadt- und Gebietsverwaltung teil. Der Vizegouverneur des Orenburger Gebietes, Oleg Dimov, betonte in seinem Grußwort, dass »Menschen lutherischen Bekenntnisses einen großen Beitrag zur Entwicklung des Orenburger Gebietes geleistet« haben.

Von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELK USFO) begrüßte die Synode im Namen des Bischofs Otto Schaude die Verwaltungsleiterin Tatjana Muramzewa.

An der Arbeit der Synode nahmen Partner aus der Landeskirche Sachsens teil: OKR Friedemann Oehme und Pastorin Claudia Wolf aus Kamenz. »Wir haben gern am Leben eurer Kirche teil, es ist uns wichtig, zu wissen, was euch beschäftigt«, bemerkte Oehme in seinem kurzen Grußwort. Bischofsvikar Norbert Hintz bezeugte den Versammelten die ständige Gebetsunterstützung der Partner aus dem Martin-Luther-Bund: »Ihre Siege machen uns froh, Ihre Niederlagen führen zu Fürbitten.«

29 Synodale – Pröpste, Pastoren und Laien aus zwölf Propsteien der ELK ER – erörterten zwei Tage lang die Fragen von der Tagesordnung und fassten eine ganze Reihe von Beschlüssen. Die Synodale bestätigten die Berichte von Bischof Dietrich Brauer, von Verwaltungsleiter Viktor Weber, von der Revisionskommission; der Ausgaben- und Einnahmenplan für 2014/2015 wurde verabschiedet. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Delegierten den Spenden aus den Propsteien für allgemeinkirchliche Bedürfnisse. Die Synode schuf eine ständige Bildungskommission, bestätigte die Amtskandidatin Elena Kurmyschowa als Koordinatorin des diakonischen Dienstes und die Amtskandidatin Vera Tkatsch als Koordinatorin der Jugendarbeit. Außerdem beschlossen die Delegierten, die Struktur der Wolga-Kama-Propstei zu ändern, nämlich die Gemeinden des Gebietes Uljanovsk dieser Propstei anzugliedern, und gleichzeitig eine aus den Gemeinden und Gemeindegruppen des Gebietes Samara bestehende Propstei Samara zu schaffen. Die Wolga-Kama-Propstei wird Pastor Wladimir Proworow leiten, die Propstei Samara - Pastorin Olga Temirbulatowa.

Viel Aufmerksamkeit widmete die Synode der Situation auf der Krim, zu der sie den Beschluss fasste, einen Brief an die Leitung der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine und an die Gemeinden der Krim zu senden.

Angesichts der im September 2014 anstehenden Generalsynode der ELK beschlossen die Synodale der Synode der ELK ER, dem Generalkonsistorium der ELK Dietrich Brauer als Kandidaten für das Amt des Erzbischofs der ELK vorzuschlagen.

Schon das dritte Mal tagt die Synode der ELK ER nicht in Moskau, sondern in anderen Regionen: 2012 in Samara, 2013 in Novorossijsk und Krasnodar. Diese Tradition hat sich bewährt. Die Versammlung des höchsten Gremiums der Kirche in den Regionen stärkt die Autorität der lutherischen Kirche in Russland. Es ist hilfreich, sich direkt mit dem Zustand unserer Gemeinden bekannt zu machen, um rechtzeitige Entscheidungen zur Festigung der Kirche treffen zu können.

Mitteilung der Kanzlei des Erzbischofs, St. Petersburg

» Evang.-Luth. Kirche in Orenburg (Karte)