04.10.2013 - Kategorie: Polen

POLEN: Jubiläum in Dzięgielów

Zur Feier des 90. Jahrestags der Gründung des Diakonissenhauses »Eben-Ezer« in Dzięgielów erreichte uns folgender Bericht von Pfarrer Londzin:

Die Schwesternschaft beim Festgottesdienst. Bild: Krzysztof Rakowski

Bild: Krzysztof Rakowski

Vor 90 Jahren gründete Pfarrer Karol Kulisz im Auftrag Gottes das Diakonissenhaus »Eben-Ezer« in Dzięgielów, um das Leid junger und alter Menschen zu lindern.

Jahre vergingen, so manches hat sich verändert, aber die Bedürftigen, über die man sich beugen muss, denen man die brüderliche Hand reichen und die man ins Herz schließen sollte, fehlen auch heute nicht.

Trotz schwerer, manchmal auch tragischer Situationen hat »Eben-Ezer« dank der vielen Gebete und Gottes eingreifender Hilfe durchgehalten.

Am 15. September 2013 haben wir mit vielen Gästen aus dem In- und Ausland unser 90. Jubiläum gefeiert. Vertreter aus sieben Mutterhäusern in Deutschland haben uns in Lob und Dank begleitet.

In die Stimmung des Festtages führte uns am Samstag, den 14. September, ein Konzert des Kammerorchester ein.

Am Sonntag begannen wir mit einem Festzug in die »Eben-Ezer«-Kirche zum festlichen Gottesdienst mit einer Predigt von Bischof i.R. Pfarrer Jan Szarek über die Worte aus den Psalmen 119,59 und 37,5: »Ich betrachte meine Wege und kehre meine Füße zu deinen Zeugnissen. Befiel dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird es wohl machen«. Darauf dürfen und wollen wir uns weiterhin verlassen.

Grußworte während des Gottesdienstes sprachen der Bischof der Evangelischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec, der Vertreter des Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissen-Mutterhäuser, Pfarrer Stefan Süß, der den schriftlichen Gruß der Vorstandsvorsitzenden S. Esther Selle vorgelesen hat, die Sejmabgeordnete Aleksandra Trybus und Kreislandrat Jerzy Nogowczyk.

Am selben Tag durften auch sechs Diakonissen ihr Schwesternjubiläum feiern: S. Zuzanna Lazar – 65 Jahre; S. Irena Morawiec – 50 Jahre; S. Ewa Cieslar, S. Anna Cieslar und S. Helena Pinkas – 40 Jahre.

Nach dem Gottesdienst in der Tradition von Pfarrer Karol Kulisz gab es Kuchen für alle Teilnehmer.

Nach dem festlichen Mittagessen für geladene Gäste gab es dann viele Grußworte, Segenswünsche und Ansprachen der Gäste, der Schwestern aus den Mutterhäusern und von ehemaligen Kindern aus dem Kinderheim »Eben-Ezer«, umrahmt von Musik von Jugendlichen aus der Gemeinde und dem Schwesternchor »Eben-Ezer«.

Wir sind Gott dankbar für all die Jahre in denen ER uns geleitet, getragen und gesegnet hat. Heute zählt unsere Schwesternschaft 18 Diakonissen, davon der größere Teil im tätigen Ruhestand. Unterstützend stehen sie mit ihren Gebeten und Erfahrungen den tätigen Schwestern bei und tragen das Werk »Eben-Ezer« täglich in der Fürbitte mit.