24.07.2013 - Kategorie: Polen

POLEN: Publikation über die Reformatoren in Polen

In diesen Tagen ist im polnischen Verlag »Augustana« der erste Band einer hochinteressanten Publikation erschienen: »Reformatorzy. Biblioteka 500 lat Reformacji« (Reformatoren. Bibliothek 500 Jahre Reformation), herausgegeben von Jerzy Below, Bielsko-Biała 2013, auf die wir gerne hinweisen.

Diese Veröffentlichung versammelt in der Gemeindezeitung Zwiastun Ewangelicki erschienene Kurzdarstellungen zu den wichtigsten Reformatoren. So zum Beispiel über – in polnischer Schreibweise– Marcin Luter, Filip Melanchton, Mikołaj Amsdorf, Johannes Brenz, Johannes Bugenhagen, Matthias Flacius Illyricus, Justus Jonas, Wenzelslaus Linck, Paul Speratus aus dem Kreis der deutschen Reformatoren, Michael Agricola, Johannes Honter, Olaus Petri, Primož Trubar aus dem Kreis wichtiger Reformatoren in Europa und schließlich Johannes Aurifaber, Johann Heermann, Krzysztof Hegendorfer, Abraham Kulwieć, Stanisław Murzynowski und Jerzy Trzanowski von den polnischen Reformatoren.

Einführende Kapitel zum Beispiel zur Reformation im 16. Jahrhundert, zur Bibelinterpretation durch Martin Luther und zur Ethik der Reformatoren eröffnen dieses interessante Buch.

Die Kapitel zu den verschiedenen Reformatoren haben die Autoren Łukasz Barański und Jerzy Sojka vorgelegt, denen für ihre wichtige Arbeit besonders gedankt werden muss.

Der Martin-Luther-Bund wünscht diesem besonderen Beitrag zum Reformationsgedenken, der in unserer polnischen Schwesterkirche, der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, verwirklicht worden ist, viele Leserinnen und Leser in Polen und unter Polnisch sprechenden Personen weltweit.