Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



19.01.2001 - Kategorie: Allgemeines Verlagsprogramm, ELKRAS

VERLAG: Helmut Tschoerner: St. Petersburg




Stadt der Kirchen – Ort des Glaubens

 

Mit zahlreichen Fotos

 

2001, 247 Seiten, kart., EUR 17,–

ISBN: 978-3-87513-123-9



» Direkt bei ChrisMedia bestellen.

 

Immer wieder sind Städte auch deshalb gebaut worden, weil man neue Ideale tatsächlich verwirklichen wollte – Ideale der Herrschaft, Ideale des Zusammenlebens der Bürgerinnen und Bürger, Ideale der Wohnkultur. Auch St. Petersburg ist eine solche Stadt.

Erbaut auf schwierigem Terrain, sollte sie die Öffnung des russischen Reiches und seiner Menschen nach Westen hin dokumentieren und darstellen. Ein besonderer Aspekt dieser Öffnung war die tolerante Gemeinschaft vieler Kirchen in der Stadt, besonders am Newski-Prospekt, ihrer Hauptstraße. Dort stehen auch heute eine russische orthodoxe Kathedrale in der Nähe der römisch-katholischen Kathedralkirche und der evangelisch-lutherischen Bischofskirche. Dieser Führer zu den Kirchen und Glaubensorten in St. Petersburg verhilft dazu, auf diese Bezüge aufmerksam zu werden, sie genauer zu verstehen und ihre verschiedenen Dimensionen zu begreifen.

Dabei liegt das Schwergewicht der Darstellung auf der Russischen Orthodoxen Kirche und auf den evangelischen Gemeinden. Die geschichtlichen Hintergründe werden erhellt. Über die immensen Verluste während der kommunistischen Herrschaft und des Krieges wird informiert, so daß das Wunder der gegenwärtigen Situation besonders eindrücklich wird.

 

» Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.