Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



23.01.2013 - Kategorie: Polen

POLEN: Konfirmanden auf den Spuren der Reformation




Die Konfirmandenfahrt des Jahres 2012 führte die Konfirmanden der Gemeinde Dzięgielów mit ihrem Pfarrer Marek Londzin zu den Lutherstätten nach Deutschland. Jetzt hat Pfarrer Londzin die Abrechnung für die Unterstützung nach Erlangen gesendet und auch einen Eindruck über die gefüllten Tage Anfang Mai 2012 vermittelt.



Vor der »Thesentür« … Bild: Londzin

Er schreibt: »Im Namen der Kirchgemeinde und Konfirmandengruppe danke ich sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diese Reise mit den Jugendlichen zu machen. Es war für sie ein Abenteuer und historische Lektion zur Stärkung des evangelischen Glaubens für das ganze Leben. Gott vergelte es Ihnen!«

Besucht wurden zum Beispiel in Eisenach das Lutherhaus, das Bachhaus und die Wartburg. In Erfurt stand das Augustinerkloster im Mittelpunkt. Der Blick zum Altar der Klosterkirche lässt die mittelalterlichen Fenster deutlich werden, vor denen schon Martin Luther seine Gelübde abgelegt und gebetet hat. Und in Wittenberg beeindruckte besonders die Schlosskirche, vor deren »Thesentür« alle ganz stolz gestanden haben!

Den Dank der Jugendlichen und ihres Pfarrers geben wir an unsere Spenderinnen und Spender gern weiter.