Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



27.11.2012 - Kategorie: Tschechien

TSCHECHIEN: 11. Familienkonferenz in der Schlesischen Evangelischen A.B. Kirche




Auch im Jahr 2012 konnte die Schlesische Evangelische Kirche A.B. in der Tschechischen Republik eine Familienkonferenz veranstalten – es war bereits die elfte Konferenz dieser Art! Sie stand unter dem Thema »Solche, die FlĂĽgel haben â€¦Â« Die Organisatorinnen und Organisatoren und die Teilnehmenden konnten also auf viel Erfahrung zurĂĽckgreifen und zugleich Neues und Besonderes verwirklichen:



Bei aller Ernsthaftigkeit: Das Lachen kam bestimmt nicht zu kurz! – Bild: SEKAB

Da machten selbst die Kleinsten große Augen. – Bild: SEKAB

Senior Tomaš Tyrlík – Bild: SEKAB

Vom 26. bis 28. Oktober 2012 kamen im Hotel Relax in der Stadt RoĹľnov p. Radhoštem 130 Personen zusammen – 90 Erwachsene und 40 Kinder! Wieder wurden die Vorlesungen und Seminare als sehr hilfreich und interessant aufgenommen.

Thematisch war in diesem Jahr die Herausforderung der modernen Medien besonders wichtig. Jozef Gábor referierte in drei Etappen zum Thema »Medien versus Familie«. Hier wurden wichtige Hilfen fĂĽr einen verantwortungsbewussten Umgang mit den modernen Medien gegeben. Wir in Deutschland denken dabei an die Aktion »Schau hin â€¦Â«, mit der Eltern aufgerufen werden, ihre Kinder bei der Mediennutzung zu begleiten und nicht allein zu lassen.

Als zweiten Themenschwerpunkt sei die Verantwortung hervorgehoben – in Form der Frage nach positiver Elternschaft, in Form der Frage nach Haushaltspflege oder Lebenspflege (jeweils vorgetragen von Eva Labusová).

Die Konferenz endete mit einem Gottesdienst, in dem Jozef Gábor zu Daniel 1,18–20 predigte, der Notiz ĂĽber die besondere Klugheit von Daniel, Hananja, MischaĂ«l und Asarja am babylonischen Hof.

Mit seiner UnterstĂĽtzung in Höhe von 2600 EUR hat der Martin-Luther-Bund knapp ein Viertel der Kosten beitragen können. Daraus wurden vor allem sozial schwächere Familien unterstĂĽtzt, so dass sie an der Konferenz teilnehmen konnten. AuĂźerdem wurden so Werbematerialien finanziert und die Kosten fĂĽr die Gruppenräume im Hotel beglichen.

Senior Tomas Tyrlík, Stellvertreter des Bischofs der Kirche, schreibt: »Wir sind dem Martin-Luther-Bund für die großzügige Unterstützung unserer Familienkonferenz sehr dankbar. Wir glauben, dass dieses Geld für einen guten Zweck ausgenützt wurde.«

Diesen Dank geben wir gern an unsere Spenderinnen und Spendern weiter!