Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



20.06.2012 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Pfarrer Dr. Miroslav Kýška verstorben




Erst in diesen Tagen haben wir davon erfahren, dass schon am 2. Februar dieses Jahres Pfarrer Dr. Miroslav Kýška verstorben ist. Vor allem während der Jahre seines Dienstes als Direktor des Generalbischofsamtes in Bratislava und Generalsekretär der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses hat der Martin-Luther-Bund sehr gut mit ihm zusammengearbeitet. Lange über seinen Ruhestand hinaus konnten wir mit ihm in Kontakt bleiben und seinen weiteren Lebensweg begleiten.



Bruder Miroslav Kýška war ein guter und verlässlicher Partner bei der Organisation der Verbindungen zwischen dem Martin-Luther-Bund – damals in der alten Bundesrepublik und damit in einem Land des westlichen Lagers – und der slowakischen evangelisch-lutherischen Kirche in der ČSSR. Für diesen wichtigen Dienst danken wir ihm von Erlangen aus – auch besonders im Namen aller derer in der ČSSR, für die diese Kontakte gestaltet und erhalten wurden.

Den Trauergottesdienst am 7. Februar 2012 leiteten Generalbischof Dr. Miloš Klátik und Bischof Milan Krivda. Die Traueranzeige steht unter dem Glaubenstrost von Psalm 91:

»Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt
und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
der spricht zu dem Herrn:
Meine Zuversicht und meine Burg,
mein Gott, auf den ich hoffe.«

Wir grüßen die Witwe und alle Familienangehörigen sowie alle Schwestern und Brüder in unserer slowakischen Partnerkirche!