29.02.2012 - Kategorie: Aktuelles (Startseite), Polen, ELKRAS

Eröffnung der Fastenopfer-Aktion 2012 in Fürstenfeldbruck

Die Fastenopfer-Aktion 2012 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wurde in diesem Jahr am 25. und 26. Februar im Dekanat Fürstenfeldbruck eröffnet. Weil 2012 die Fußballeuropameisterschaft in den Ländern Polen und Ukraine durchgeführt werden wird, hatte die bayerische Landeskirche die Evangelisch-Augsburgische Kirche in der Republik Polen und die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine als Partner eingeladen und mit jeder Kirche je Projekt vereinbart: Die Unterstützung von Jugendlagern in Sorkwity in den Masuren in Polen und die Unterstützung von Jugendlagern in Kertsch auf der Krim in der Ukraine.

Der Wyższobramski-Chór Kameralny aus Cieszyn (Teschen) – Bild: MLB

Aus beiden Kirchen waren die Bischöfe anwesend – Bischof Jerzy Samiec aus Warschau und Bischof Uland Spahlinger aus Odessa, die auch im Eröffnungsgottesdienst am Sonntag Vormittag in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck predigten.

Am Samstag Nachmittag gab es einen hochinteressanten und bewegenden Empfang des Dekanats, der Landeskirche und der Partner der Aktion in der Aula des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck, bei dem die Partnerkirchen und ihre Projekte vorgestellt wurden. Damit wurde der Stab zur Aktion vom Dekanat Oettingen an das Dekanat Fürstenfeldbruck übergeben.

Einen besonderen Akzent setzte der Wyższobramski-Chór Kameralny aus Cieszyn (Teschen), den die Arbeitsgemeinschaft der Diasporadienste in Bayern eingeladen hatte. Deshalb wurde auch am Samstag Abend in der Kirche eine großartige »Nacht der Chöre« mit diesem Chor und vielen Kirchenchören aus dem Dekanat Fürstenfeldbruck durchgeführt.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag, in dem Oberkirchenrat Michael Martin die Aktion für die Landeskirche eröffnet hatte, wurden alle ökumenischen Gäste zu einem Empfang von Stadt und Sparkasse Fürstenfeldbruck eingeladen, bei dem sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintrugen.

Das Dekanat unter Leitung von Dekan Stefan Reimers, die Ökumene-Abteilung des Landeskirchenamtes mit Heinz Dunkenberger-Kellermann als Hauptverantwortlichem und die Diakonie Bayern haben ein großartiges Wochenende organisiert. Der Aktion sei ein voller Erfolg gewünscht.