15.02.2012 - Kategorie: Slowenien

SLOWENIEN: Solaranlage in Moravske Toplice

Mit Hilfe des Martin-Luther-Bundes hat die Kirchengemeinde Moravske Toplice in der Evangelischen Kirche in Slowenien eine wichtige und zukunftsträchtige Investition tätigen können: die Anbringung und Installation einer Solaranlage, die Strom für den Kindergarten, für die Kirche und für das Pfarrhaus liefert.

Noch schmälert das Winterwetter die Stromsausbeute.

Eine slowenische Firma hat die nötigen technischen Geräte installiert. Die gesamte Anlage arbeitet zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinde.

Der Einsatz des selber gewonnen Stroms wird dazu beitragen, dass die Stromrechnung in signifikanter Weise geringer werden wird.

Die Gemeinde, die einen hohen eigenen Anteil für diese Investition aufgebracht hat, dankt für die staatliche Förderung, für die Förderung durch die Gesamtkirche, durch die Aktion »Fastenopfer« der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und durch den Martin-Luther-Bund.

Diesen letzten Dank geben wir an Sie, unsere Spenderinnen und Spender, gern weiter.