Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



02.12.2011 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/ELKER: Altar und Kanzel der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale in Moskau




Im Laufe dieses Jahres konnten Altar und Kanzel der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale in Moskau fertiggestellt werden. Der Schalldeckel der Kanzel ist jetzt so gestaltet, wie das ursprünglich geplant war. Genauso ist der Altar mit einem Aufbau versehen, der die Gestaltung aufnimmt, die früher bestanden hatte – vor der Zerstörung der Gemeinde und der Schließung der Kirche und ihrer unsachgemäßen Nutzung. Außerdem wurde ein Taufstein und ein großer Kerzenhalter in Holz gefertigt, die beide zur Gesamtgestaltung passen.



Der neu gestaltete Altarraum der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale in Moskau. – Foto: ELKER

Nun ist der Altarraum der Kirche in Moskau seit September fertig und bildet eine gelungene Einheit, und das nur ein halbes Jahr nachdem Bischof Brauer beim Martin-Luther-Bund um Unterstützung nachfragte. Nach der Klärung einiger Detailfragen konnte im Juni mit der Durchführung begonnen werden.

 

Aus Moskau hat uns im Rahmen der Darstellung des Projekts und der Schilderung der Verwendung der Unterstützung der fett gedruckte Satz erreicht: »Und dafür danken wir Ihnen sehr!!!«

 

Diesen Dank geben wir gern weiter.