11.11.2011 - Kategorie: ELKRAS, Diasporagabe

DG 2012: Projekte in der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland

Ende Oktober hatte sich die Bundesversammlung (die Mitgliederversammlung des Martin-Luther-Bundes) entschieden, die Diasporagabe des Bundes verschiedenen Projekten in der ELKER zu widmen, nachdem bei der Sitzung Bischof Diedrich Brauer und Pfarrerin Jelena Bondarenko, die Frauenbeauftragte des Bundes der ELKRAS, über die Situation dort berichtet und die Projekte anschaulich vorgestellt haben. Die folgenden drei Bereiche sollen mit der Jahresgabe des MLB unterstützt werden:

1. Restaurierung und Rekonstruktion von Gebäuden

Darunter fallen der Neubau eines Bethauses in Kamyshin (rund 150 km nördlich von Wolgograd), die Restaurierung des Gebäudes für christliche Jugendlager in Lebjazhe (50 km westlich von St. Petersburg am Finnischen Meerbusen gelegen) und des Bethauses in Syktyvkar, der Hauptstadt der Republik Komi in Nordwestrussland.

2. Kinder- und Jugendarbeit

Dieser für die Zukunft einer Kirche unerlässliche Arbeitsbereich umfasst folgende Aktivitäten:
Ausrüstung eines Kinderrehazentrums in Kasan,
Ausrüstung eines Zentrums für die Arbeit mit behinderten Kindern in Togliatti,
medizinische Ausrüstung für das diakonische Zentrum »Danko« in Astrachan,
Durchführung von Kinder- und Jugendlagern in Prischib (Baschkortostan), Astrachan und Krasny Jar bei Samara.

3. Durchführung von Seminaren und einem Kirchentag der ELKER

Die ELKER führt Seminare sowohl für Pastoren und Prediger als auch für die Buchhalter der Gemeinden durch. Dazu soll ein »Kirchentag der ELKER« veranstaltet werden, um für die Gemeindeglieder Gemeinschaftsgefühl noch stärker erfahrbar zu machen.

Bei der Unterstützung dieser vielfältigen Projekte bitten wir im Namen der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland schon jetzt um Ihre Unterstützung. Weitergehende Informationen zum Thema finden Sie im nächsten Jahr z.B. im »Lutherischen Dienst«.