26.10.2011 - Kategorie: Diasporagabe, ELKRAS

Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes 2011

Am 21. und 22. Oktober 2011 hat in Erlangen die Bundesversammlung (die Mitgliederversammlung des Martin-Luther-Bundes) in der Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes getagt.

Die Mitglieder des Bundesrates (der erweiterte Vorstand des Martin-Luther-Bundes) und die Vertreter der Mitgliedsvereine und örtlichen Martin-Luther-Bünde sind zusammen gekommen, um den weiteren Weg des Martin-Luther-Bundes zu beraten und durch ihre Beschlüsse voranzubringen.

Wichtig war – wie immer – die geistliche und gottesdienstliche Gemeinschaft in der gemeinsam gesungenen Komplet, mit der die Arbeit am Freitag abgeschlossen wurde, und dem gemeinsamen Sakramentsgottesdienst am Samstag früh, den der Bundesobmann des österreichischen Martin-Luther-Bundes, Pfarrer Mag. Dr. Pál Fónyad, liturgisch leitete und in dem das Mitglied des Bundesrates und der Vorsitzende der Martin-Luther-Vereinigung in der Tschechischen Republik, Pfarrer Dr. Martin Piętak, predigte.

Zwei Entscheidungen der Sitzungen seien besonders hervorgehoben:

Für freiwerdende Plätze im Bundesrat wurden für eine Amtszeit von fünf Jahren, von 2011 bis 2016, gewählt: Pastor Gunnar Berg, Vorsitzender des Martin-Luther-Bundes Schleswig-Holstein, Pfarrer Sebastian Führer, Mitglied des Vorstandes des Martin-Luther-Bundes in Sachsen, und Pastor  i.R. Norbert Hintz, Vorsitzender des Martin-Luther-Bundes Hannover.

Für das Jahr 2012 wurde als Diasporagabe, als Jahresgabe, die aus allen Vereinen unterstützt werden wird, Projekte beschlossen, die die Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland vorgelegt hat. Bischof Diedrich Brauer und Pfarrerin Jelena Bondarenko, Frauenbeauftragte des Bundes der ELKRAS, haben in unserem Kreis lebendig über die Situation der Kirche in Russland und die verschiedenen Projekte berichtet. Aus der Gemeinschaft des Martin-Luther-Bundes wurden ihnen geschwisterliche Grüße an alle Gemeinden und Propsteien im Europäischen Russland mitgegeben.