22.09.2011 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Ukraine: Sommerkinderlager in Dnjepropetrowsk

In diesem Jahr hat der Martin-Luther-Bund die Durchführung der Sommerkinderlager der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine in Dnjepropetrowsk unterstützen können. Pfarrer Serge Maschewski organisierte 2011 drei Veranstaltungen: das Lager »Kaleidoskop«, das christliche Lager »Gloria« und das dreitägige Sommerlager »Der Bienenschwarm« – alle mit Kindern und Jugendlichen als Teilnehmern.

Ein Gruß aus der Ukraine – Foto: Maschewski

Doch bei der Durchführung entstehen natürlich Kosten: Fahrt- und Transportkosten, Ausgaben für Lebensmittel, Wasser, Strom und Gas, dazu für die Materialien, die bei den Freizeiten eingesetzt wurden, wie Bastelmaterialien, Spiele und anderes mehr. In besonderer Weise seien die Ausgaben für die Vorbereitung von Diplomen und Geschenken für die Absolventen der verschiedenen Arbeitseinheiten und thematischen Schwerpunkte hervorgehoben: Alle konnten mit Dokumenten nach Hause fahren, die das Erlebte in Erinnerung halten und auch anderen gezeigt werden können: »Schau her: Das habe ich erreicht, so gut bin ich gewesen, das habe ich gelernt, solche Möglichkeiten bietet meine Kirche für mich!« Deshalb auch wurden die Absolventen nicht einfach entlassen, sondern speziell gesegnet. Diesen Segen haben sie nun in ihr Leben hineingetragen.

Auch für nächstes Jahr wünschen wir der Gemeinde in Dnjepropetrowsk und ihrem Pfarrer Maschewski Gottes Segen für diese Vorhaben.