06.09.2011 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Gemeinderäume in Togliatti

In den letzten Wochen hat sich die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Togliatti neue und sehr schöne Räume in einem modernen Bürohaus kaufen können. Sowohl das Gemeindeleben als auch die Sozialarbeit der Gemeinde finden in diesen Räumen statt. Mit großem Dank berichten Pfarrerin Tatjana Schiwodjorowa und der Kirchengemeinderat über die schwierige und zeitintensive Aktion, die wir die ganze Zeit begleitet haben:

Jubilejnaja-Str. 31E: Die neue Heimat der Gemeinde in Togliatti â€¦

… mit hellen Räumen â€¦

… und genug Platz fĂĽr die Aktivitäten der Gemeinde. – Fotos: Schiwodjorowa

»Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde,

am 23. August 2011 hat die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Togliatti den zweiten Gemeinderaum in der Jubilejnaja-StraĂźe 31E, Togliatti, gekauft. So ist die Gemeinde jetzt im Besitz von 40,7 qm in einem neuen BĂĽrogebäude im Zentrum Togliattis. In dem gleichen Haus befindet sich eine gemeinnĂĽtzige Stiftung – »Geistliches Erbe« –, mit der die Gemeinde gute Beziehungen unterhält.

Ursprünglich waren im selben Gebäude die Räume Nr. 23, 24, 25, 26 und 27 mit der Gesamtfläche von 56,4 qm vorgesehen. Der Preis war sehr günstig und der Kirchengemeinderat sowie auch die Partner haben sich für diese Räume entschieden. Bei der Verwirklichung der Kaufpläne gab es aber viele Probleme und Verzögerungen. Deshalb musste der Kirchengemeinderat nach anderen Räumlichkeiten schauen. Es wurden uns zwei Bürozimmer vorgeschlagen, die zwar kleiner sind, sich aber in dem selben Gebäude auch im Erdgeschoss unter oben genannter Adresse befinden.

Der Kirchengemeinderat beschloss, einen Raum mit 25,5 qm und einen Raum mit 15,2 qm zu kaufen. Da die Dokumente fĂĽr den zweiten Raum nicht fertig waren, mussten wir den Kauf in zwei Stufen vornehmen: Am 25. Juni war der erste und am 23. August der zweite Kaufvertrag unterschrieben.

Die Lage des Gebäudes, in dem wir die Gemeinderäume gekauft haben, ist in der großen Stadt Togliatti sehr günstig, das Haus ist mit allen vorhandenen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Räume entsprechen den gottesdienstlichen Aufgaben und den diakonischen Aktivitäten der Gemeinde.

Der Kirchengemeinderat dankt alle Partner für die Unterstützung der Gemeinde: der Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes, vor allem ihrer Vorsitzenden, Vera Gast-Kellert, dem Martin-Luther-Bund und seinem Generalsekretär Dr. Rainer Stahl und dem Diakonischen Werk der EKD.

Unseren Dank bringen wir mit Versen von Alexandra Poljakova zum Ausdruck. Sie ist elf Jahre alt, von Kindheit an behindert und eines unserer jungen Gemeindeglieder:

›Im Leben ist alles sehr unterschiedlich –
fröhlich und traurig,
farbig und farblos,
lustig und langweilig.
Im Leben hat jeder fĂĽr sich was gefunden.
Jeder freut sich auf eigene Art.
Der eine freut sich ĂĽber Pralinen,
der andere ĂĽber MĂĽnzen.
Jeder freut sich am Leben,
wie er möchte, wie er kann.
Jeder kann seine WĂĽnsche verwirklichen
durch die Arbeit, durch die MĂĽhe.
Wenn du gut gearbeitet hast, teile die Erfolge mit deinem Freund,
so wird für dich das Leben fröhlicher.‹

Mit herzlichen GrĂĽĂźen und vielen Dankesworten verbleiben

Pfarrerin Tatjana Schiwodjorowa,