20.07.2011 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: 5. Mitgliederversammlung des Spolok Martina Luthera in Piešt’any

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Evangelischen A.B. Gemeinde PieÅ¡t’any führte der Spolok Martina Luthera in der Slowakei seine 5. Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 17. 7. 2011, durch.

Pfarrer Mg. Ondrej Pet’kovský (r.) und Dr. Rainer Stahl. – Foto: Haspelmath-Finatti

Der Ortspfarrer, Mg. Branislav Dolinský, begrüßte die Verantwortlichen des Spolok, an ihrer Spitze Pfarrer Mg. Ondrej Pet’kovský, den Vorsitzenden. Als ausländische Gäste waren die Wiener Diözesanobfrau des österreichischen Martin-Luther-Bundes, Pfarrerin Dorothea Haspelmath-Finatti, gekommen und der Generalsekretär des Gesamtwerkes aus Erlangen, Pfarrer Dr. Rainer Stahl, der auch predigte. Die Predigt übersetzte der auch im Spolok aktive, neue Dekan der Theologischen Fakultät Bratislava, Dr. L’ubomir Batka. Die Grüße von Generalbischof Dr. MiloÅ¡ Klátik und vom Direktor des Generalbischofsamtes, DuÅ¡an Vagaský, überbrachte Seniora Dr. Eva Juríková.

Nach dem Rechenschaftsbericht durch den Vorsitzenden wurde Pfarrer Dolinský in den Vorstand des Spolok Martina Luthera gewählt.

Einen besonderen Akzent gewann die Veranstaltung dadurch, dass die mit finanzieller Hilfe des Gesamt-Martin-Luther-Bundes veröffentlichte Neuübersetzung von Luthers Werk »De servo arbitrio«/»Vom unfreien Willen« präsentiert wurde: Die Übersetzung ist das Werk von Michaela Pogányová, einer Schülerin von Dr. Batka: Martin Luther: O neslobodnej Vôli/De servo arbitrio, Kežmarok 2011. Dieses jüngste Ergebnis der Aktivitäten des Spolok in der Evangelischen A.B. Kirche in der Slowakei ist zugleich ein wichtiger Beitrag zum Lutherjubiläum im Jahr 2017.