28.06.2011 - Kategorie: Ungarn

UNGARN: Verabschiedung von Bischof János Ittzés

Am Samstag, dem 18. Juni 2011, wurde Bischof János Ittzés während eines Gottesdienstes in der Kirche in Győr aus seinem Amt als Bischof der Westdiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ungarns verabschiedet und mit dem Segen Gottes in den Ruhestand und die dort auf ihn wartenden Aufgaben entlassen.

Eine Gemeinde, die die Kirche bis auf den letzten Platz füllte, feierte den festlichen Gottesdienst mit Bischof Ittzés mit, in dem er frei und bewegend predigte und zusammen mit Akademiedirektor Hafenscher das Heilige Abendmahl einsetzte. In den elf Jahren seines Dienstes im Bischofsamt von 2000 bis 2011 hatte sich Bischof Ittzés zum Beispiel für eine wohl durchdachte Gottesdienstreform eingesetzt. Jetzt wurde der Gottesdienst mit den neuen Texten gefeiert, die in einem nachfolgenden persönlichen Gespräch auch als sprachlich besonders gut gewürdigt worden sind. Bewegend war der persönliche Segen, der Bischof Ittzés vor Ende des Gottesdienstes durch Pfarrer Hafenscher gespendet wurde.

Mit vielen Grußworten wurde das Wirken von Bischof Ittzés nach dem Gottesdienst gewürdigt – so zum Beispiel durch den Leitenden Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ungarns, Bischof Péter Gáncz, durch den Landeskircheninspektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ungarns, Gergely Pröhle, durch Kirchenrat Ulrich Zenker von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der die Grüße von Landesbischof Dr. Friedrich überbrachte, durch Oberkirchenrat Pekka Huokuna als Helsinki, der die Grüße des Erzbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands ausrichtete.

Dem Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes war es eine Ehre, die Grüße von allen Verantwortungsträgern, Mitarbeitenden und Freunden des Martin-Luther-Bundes überbringen zu können. Damit war die lange und wichtige Partnerschaft zwischen der ungarischen Kirche und dem Martin-Luther-Bund gegenwärtig. Dem anwesenden gewählten Nachfolger, Dekan János Szemerei, konnte er schon versichern, dass in einer Woche bei seiner Amtseinführung der Martin-Luther-Bund durch den Bundesobmann des Martin-Luther-Bundes Österreich, Pfarrer Dr. Pál Fónyad, vertreten sein wird. Abschließend hat er alle anwesenden Christen in der Kirche herzlich vom Martin-Luther-Bund gegrüßt mit:

Discértessék a Jézus Krisztus – Gelobt sei Jesus Christus – römisch-katholisch;
Áldás Békessés – Segen und Frieden – reformiert und natürlich
Erős vár a mi Istenünk – Ein feste Burg ist unser Gott – lutherisch.