Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



14.06.2011 - Kategorie: Polen

POLEN: Krankenabendmahlsgeräte zur Ordination




Eine wichtige Aufgabe des Martin-Luther-Bundes ist es, in den Diasporakirchen, mit denen er partnerschaftlich verbunden ist, mit Krankenabendmahlsgeräten zu helfen, damit die Pfarrerinnen und Pfarrer Hausbesuch machen und in den Privathäusern bei ihren Besuchen das Heilige Abendmahl mit Alten, Kranken und Bettlägrigen und ihren Familien feiern zu können. In der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen kann der Martin-Luther-Bund zur Zeit ein richtiges Programm unterstützen: Jeder neu Ordinierte erhält direkt nach der Ordination aus den Händen des Leitenden Bischofs, Jerzy Samiec, ein solches Krankenabendmahlsgerät für seine Arbeit in den Gemeinden überreicht.



Bischof Samiec überreicht Pfarrer Banach zur Ordination das Abendmahlsgerät.

Am 6. Januar 2011 wurden vier neue Geistliche ordiniert – und allen konnte auf Grund der Hilfe des Martin-Luther-Bundes und Ihrer Unterstützung der Arbeit, liebe Spenderin und lieber Spender, ein solches Abendmahlsgerät überreicht werden. Bischof Samiec hat Ende Januar ausdrücklich berichtet und gedankt.

 

Die Empfänger waren die Pfarrer Dawid Banach (Bild), Łukasz Gaś, Sebastian Olencki und Marcin Liberacki, die in den Diözesen Masuren und Kattowitz arbeiten werden. Bischof Samiec schreibt: »Die Abendmahlsgeräte sind für sie eine große Hilfe in ihrem Dienst. … Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstützung«.