04.05.2011 - Kategorie: Ungarn

UNGARN: János Szemerei zum Bischof des westlichen Kirchenbezirks gewählt

Die Kirchengemeinden im Westen Ungarns haben Dekan János Szemerei zum neuen Bischof ihres Kirchenbezirks gewählt. Er tritt im Sommer die Nachfolge von János Ittzés an.

János Szemerei – Foto: ELKU

Die Würfel sind gefallen, die Kirchenvorstände im westlichen Kirchenbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn haben entschieden: János Szemerei setzte sich mit 76 Stimmen klar gegen Mitbewerber András Bencze durch, der 46 Stimmen auf sich vereinigen konnte. Damit steht János Szemerei, bisher Dekan in Kaposvár, als Bischof des westlichen Kirchenbezirks und somit als Nachfolger von János Ittzés fest, der im Juni sein 67. Lebensjahr vollendet und in den Ruhestand tritt.

In einem Interview kurz nach der Wahl gab der neue Bischof bekannt, dass er im ersten Jahr seines neuen Amtes sämtliche Pfarrer seines Kirchenbezirks besuchen möchte. »Ich möchte mich aus erster Hand informieren und die jeweiligen Gemeindesituationen im Kirchenbezirk kennen.« Diesen persönlichen Kontakt und das Wissen um die Freuden und Sorgen vor Ort erachtet der designierte Bischof als unerlässlich. András Bencze, der bislang das Amt des stellvertretenden Bischofs innehatte, bot dem neuen Bischof nach der Wahl seine Hilfe an. Die Herausforderungen im Kirchenbezirk gemeinsam mit seinem Mitbewerber anzugehen, ist indessen auch Wunsch des designierten Bischofs.

Die Einführung von János Szemerei ins Bischofsamt findet am 25. Juni 2011 um 15 Uhr in Győr statt.

Aus: Deutschsprachiger Nachrichtendienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn (3. Jahrgang, 3. Ausgabe, April 2011)