Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



25.03.2011 - Kategorie: Polen

POLEN: Ein neues Kirchendach fĂĽr Wejsuny/Weissuhnen




Im Jahr 2010 wurde deutlich, dass die Renovierung des Kirchendaches in Wejsuny (früher: Weissuhnen) dringend nötig sei. Die Arbeiten konnten begonnen werden, nachdem die Abstimmungen zwischen der Gemeinde Pisz von Pfarrer Marcin Pysz, der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen und den unterstützenden Partnern erfolgt waren. Anfang März dieses Jahres hat uns nun ein Bericht aus Pisz/Wejsuny erreicht.



Bei den Arbeiten am Dach der Kirche blieb das Storchennest unangetastet. – Foto: Pysz

Das neue Dach strahlt. – Foto: Pysz

Die UnterstĂĽtzung von Seiten des Martin-Luther-Bundes war Teil der Subventionen aus Deutschland in Höhe von Złoty 118.466,93, neben denen das Gustav-Adolf-Werk in Polen noch einmal Złoty 30.000 zur VerfĂĽgung gestellt hat. Dieselbe Summe kam als Darlehen vom Konsistorium der Evangelisch-Augsburgischen Kirche.

 

Noch im Jahr 2010 konnte das Dach vollständig erneuert werden. Jetzt ist die Kirche wieder in wunderbarer Weise gedeckt. Den Dank der Gemeinde und von Pfarrer Pysz geben wir auf diesem Wege an Sie – unsere Spenderinnen und Spender – gern weiter:

 

»An dieser Stelle möchten wir im Namen des Gemeinderates und der ganzen evangelischen Kirchengemeinde Pisz herzlich danken für die erwiesene Unterstützung und Offenherzigkeit. Dank Ihrer Hilfe, sowie der Mittel aus der EU, gelang es schon, den Zustand der letzten evangelischen Kirche im Kreis Pisz zu verbessern.

Joanna Jarząbek, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates

Pfarrer Marcin Pysz.«