Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



15.03.2011 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Dietrich Brauer Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELK ER)




Auf der XVIII. Synode in der Nähe von Moskau wurde am 10. März 2011 der Bischöfliche Visitator Dietrich Brauer mit großer Mehrheit zum Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland gewählt. Außerdem wählte die Synode Propst Wladimir Proworow, Uljanowsk, zum Stellvertretenden Bischof.



Bischof Dietrich Brauer empfängt das Bischofskreuz aus der Hand von Erzbischof August Kruse. – Foto: ELK

Die erste Amtshandlung des neuen Bischofs: die Einführung seines Stellvertreters Vladimir Provorov. – Foto: ELK

Der Erzbischof der ELKRAS, August Kruse hatte Pastor Dietrich Brauer bei der XVII. Synode im März 2010 zum Bischöflichen Visitator der ELK ER ernannt. Am 11. März 2011 wurde Dietrich Brauer nun auf der Sitzung im Moskauer Vorort Puschkino mit überwältigender Mehrheit zum Bischof gewählt. Zum Stellvertreter des Bischofs wurde Propst Vladimir Provorov gewählt.

 

Die Amtseinführung fand am 12. März in der Hauptkirche St. Petri und Pauli in Moskau statt. Die Ordination zum Bischof wurde durch Erzbischof August Kruse unter Teilnahme von Bischof emeritus Siegfried Springer und Generalsynodenpräsident Propst Vladimir Provorov durchgeführt. Nach der Amtseinführung vollzog Bischof Dietrich Brauer die Amtseinführung seines Stellvertreters. Am Festgottesdienst wirkten Propst Oleg Stulberg (Wolgograd) und Pastorin Olga Temirbulatova (Samara) mit.

 

Dietrich Brauer wurde 1983 in Vladivostok geboren. Bald danach siedelte seine Familie nach Moskau um. Als Schüler absolvierte er die musikalische Ausbildung an einer Musikschule. Nach der Schule studierte er Jura. Während des Studiums am Theologischen Seminar der ELKRAS von 2001–2005 erlangte er eine pädagogische Hochschulausbildung. In den fünf Jahren seiner Amtszeit war er Pastor in der Region Gusev (Gumbinnen) in der Kaliningrader Propstei der ELK ER. In der Zeit dieses Dienstes betreute er acht Gemeinden. Er absolvierte auch eine Fortbildung für kirchliche Leiter am Studienseminar Pullach.

 

Wir wünschen dem neuen Bischof und seinem Stellvertreter Segen und Gottes Führung bei ihrem Dienst für das Wohl unserer Kirche!
Mitteilung des Zentralen Kirchenamts der ELK

 

Am Tage nach der Wahl konnte auf der Sitzung des Bundesrates des Martin-Luther-Bundes in Erlangen von dieser Wahl berichtet werden. Der Bundesrat hat seine Segenswünsche und Glückwünsche an Bischof Brauer übermittelt. Außerdem hat er die Projektvorschläge für die Diasporagabe 2012 zugunsten von Projekten in der ELK ER beraten und an die Bundesversammlung weitergegeben. Im Jahr 2012 wird also die ELK ER in besonderer Weise im Mittelpunkt der Arbeit des Martin-Luther-Bundes stehen.