Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



07.12.2010 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Bund der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland und anderen Staaten




Vom 25. bis 27. November 2010 tagte der Bischofsrat in St. Petersburg. Wichtigste Aufgabe war die Beratung über einen Vertrag zwischen den lutherischen Kirchen in Russland, Kasachstan, Kirgisien, Usbekistan, Georgien und in der Ukraine zur Gründung des »Bundes der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland und anderen Staaten«.



Erzbischof August Kruse bei der feierlichen Unterzeichnung – Foto: Stahl

Höhepunkt war im Anschluss der feierliche Unterzeichnungsakt vor dem Sonntagsgottesdienst am 1. Advent, dem 28. November 2010, in der Petri-Kirche in St. Petersburg. Der Vertrag wurde unterschrieben von den Bischöfen Cornelius Wiebe (Evangelisch-Lutherische Kirche in Usbekistan), Alfred Eichholz (Evangelisch-Lutherische Kirche in der Kirgisischen Republik), Jurij Nowgorodow (Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Kasachstan), Hans-Joachim Kiderlen (Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien), Uland Spahlinger (Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine) und Erzbischof August Kruse (Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland).

 

Es schloss sich ein festlicher Adventsgottesdienst an, in dem Bischof Spahlinger predigte und der Bischöfliche Visitator Brauer die Feier des Heiligen Abendmahls leitete.

 

Die Regelungen des Zwischenkirchlichen Vertrages machte es notwendig, einen Vorsitzenden für den Bischofsrat des Bundes der ELKRAS zu wählen. In diese Aufgabe wurde Bischof Eichholz gewählt. Zwischen den Sitzungen des Bischofsrates hat Erzbischof Kruse die Verantwortung für den Bund.

 

Auf Einladung der russischen lutherischen Kirche nahmen auch OKR Michael Hübner vom Kirchenamt der EKD und Generalsekretär Dr. Rainer Stahl vom MLB Gäste an den Beratungen und dem feierlichen Gottesdienst teil.

 

Der Martin-Luther-Bund wünscht allen Kirchen und ihren Propsteien und Gemeinden und der gemeinschaftlichen Arbeit im Bund der ELKRAS mit seinem Seminar und seinem Zentralen Kirchenamt Gottes Segen und viele Erfolge.