Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



09.06.2010 - Kategorie: Rumänien

RUMÄNIEN: Besuchsreise des Generalsekretärs des MLB




Ãœber Pfingsten 2010 hat Pfarrer Dr. Rainer Stahl die beiden Partnerkirchen des MLB in Rumänien – die Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien und die Evangelische A.B. Kirche in Rumänien – besucht.



Die Arbeiten sind in vollem Gange, damit die Kirche in Bistritz/Bistriţa bald in neuem Glanz erstrahlen kann.

Der Brand am 11. Juni 2008 hatte verheerende Folgen. – Fotos: MLB/Mesagerul de Bistriţa-Năsăud

Der Besuch in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien diente der Absprache und dem Austausch über Projekte und die aktuelle Situation. Am Samstag, dem 22. 5. 2010, wurden die Gemeinden in Oradea, Carei, Satu Mare und Baia Mare besucht und dabei auch Altbischof Arpad Mózes und seine Frau getroffen. Besonders wichtig war der Kontakt mit Landeskirchenkurator Rudolf Riedl in Satu Mare. Am Pfingstsonntag besuchte Dr. Stahl zusammen mit Bischof Dezsö-Zoltán Adorjáni die Gemeinde in Zselyk und predigte dort im Gottesdienst.

 

Von Zselyk aus führte die Reise dann nach Bistritz/Bistriţa und damit in die Evangelische A.B. Kirche. Schwerpunkte waren die Kenntnisnahme der Herrichtung von Turm und Dach der Kirche von Bistritz, für die der MLB ein spezifisches Projekt fördern wird, am Pfingstmontag Gottesdienste und Predigten in den Gemeinden in Kerz und Viktoriastadt und am 25. 5. 2010 noch mehrere Beratungen in Sibiu-Hermannstadt, von denen diejenige mit Bischof Dr. Christoph Klein und mit Hauptanwalt Friedrich Gunesch eine ganze Reihe von Fragen und Herausforderungen ansprach.

 

Der Gast verabschiedete sich von den Partnerkirchen mit dem Bewusstsein, anstrengende und wichtige, gesegnete Tage erlebt zu haben, die die Beziehungen zwischen dem MLB und beiden Kirchen gestärkt hat.