12.01.2010 - Kategorie: Polen

POLEN: Amtseinführung von Bischof Jerzy Samiec

In einem großen und feierlichen Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Trinitatiskirche in Warschau wurde am Epiphaniastag 2010 der von der Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen gewählte Pfarrer Jerzy Samiec, bisher Pfarrer von Gliwice, in das Amt des Leitenden Bischofs der Kirche eingeführt. Für den Martin-Luther-Bund nahm als Gast an den Feierlichkeiten Generalsekretär Pfarrer Dr. Rainer Stahl, teil, der auch in der Grußstunde ab 15.30 Uhr die besten Grüße des gesamten Martin-Luther-Bundes überbrachte und die Bereitschaft zur weiteren partnerschaftlichen Unterstützung der polnischen evangelisch-lutherischen Kirche erklärte.

Hervorstechendstes Merkmal des Einführungsgottesdienst über Mittag dieses Tages war die Mitfeier durch zahlreiche Bischöfe, die die enge Verbundenheit der polnischen evangelisch-lutherischen Kirche mit vielen Kirchen der Nachbarschaft zum Ausdruck brachten und den neuen Bischof mit einsegneten. Eingeführt – konsekriert, wie die polnische Schwesterkirche sagt – wurde Bruder Samiec von seinem Amtsvorgänger, Bischof Janusz Jagucki, Generalbischof Dr. MiloÅ¡ Klátik, Bratislava, Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei, und Bischof Hans-Jürgen Abromeit, Greifswald, Pommersche Evangelische Kirche. Zahlreiche Nachbarkirchen waren vertreten: die Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands durch Erzbischof Janis Vanags, Rīga, die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche durch Erzbischof Andres Põder, Tallinn, die ELKRAS durch den Stellvertretenden Erzbischof Dr. Edmund Ratz, Moskau, die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands durch Bischof Simo Peura, Lapua, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Großbritannien durch Bischöfin Jana Jeruma-Grinberga, London, die Protestantische Kirche der Niederlanden durch Pfarrer Detlef Bohlken (für deren evangelisch-lutherische Gemeinden), die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland durch Pröpstin Marita Krüger, Meiningen, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg–schlesische Oberlausitz durch Bischof Markus Dröge, Berlin, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn durch Bischof Dr. Tamás Fabiny, Budapest (zugleich auch als Vertreter des Lutherischen Weltbundes), die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder durch Synodalsenior Joel Ruml, Prag, die Deutsche Evangelische-Lutherische Kirche in der Ukraine durch Bischof Uland Spahlinger, Odessa, die Schlesische Evangelische A.B. Kirche in der Tschechischen Republik durch Bischof Dr. Stanislaw Piętak, Český Těšín, und schließlich die Lutherische Evangelische A.B. Kirche in der Tschechischen Republik durch Bischof Ján Niedoba, Bystřice.

Alle Diözesanbischöfe der Evangelisch-Augsburgischen Kirche feierten den Gottesdienst mit, übernahmen verschiedenste liturgische Dienste, legten dem neu eingeführten Bischof die Hände auf. Sie dankten nach der Einführungszeremonie dem scheidenden Leitenden Bischof für seinen Dienst und legten ihm das Kreuz eines Ruhestandsbischofs um. Die Schriftlesungen wurden von Gemeindegliedern übernommen, so z.B. von Frau Wanda Falk, der Generalsekretärin der polnischen Diakonie. Im Kirchengebet sprach ein kleiner Junge eine Bitte und die Leiterin der Schwesternschaft »Eben-Ezer« in Dzięgielów, Oberin Ewa Cieślar, eine weitere. Ein besonderer Akzent war, dass im Gottesdienst das Heilige Abendmahl gefeiert wurde und fast die gesamte anwesende Gemeinde kommunizierte.

Neben dem Grußwort von Seiten des Lutherischen Weltbundes, das Bischof Fabiny vortrug, hat der Präsident des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, von politischer Seite her gegrüßt, der methodistische Bischof in Polen, Bischof Dr. Edward Puślecki, für den Ökumenischen Rat Polens und ein Weihbischof für die Bischofskonferenz der Römisch-Katholischen Kirche in Polen.

Im Gottesdienst und während der über zweistündigen Grußstunde am Nachmittag konnte sich der neue Bischof und seine Ehefrau in herzlicher Weise aufgenommen fühlen. Aus dem sehr großen Kreis derer, die ihre Grüße zum Ausdruck bringen konnten, seien noch Oberkirchenrat Norbert Denecke für die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands und Oberkirchenrat Michael Hübner für das Gustav-Adolf-Werk genannt, beide Hannover.

Die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen und dem Martin-Luther-Bund wurde in einem Sachgespräch zwischen dem neuen Leitenden Bischof, dem Vizepräsidenten des Konsistoriums, Adam Pastucha, und Generalsekretär Dr. Stahl am darauf folgenden Tag besprochen.