Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



15.12.2009 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Baschkortostan: Renovierung der Kirche in Ufa




Schon seit längerer Zeit begleiten wir im Martin-Luther-Bund den Wideraufbau der historischen evangelisch-lutherischen Kirche in Ufa.

Unsere letzte Nachricht über das Baugeschehen ist vom 25. November 2008. Da ist es längst überfällig, wieder über das bisher Erreichte zu berichten:



Das neue Kreuz auf der renovierten Kirche – Foto: ELKRAS

Die neue Holzdecke ist schon gut zu erkennen. – Foto: ELKRAS

In der Zwischenzeit konnte die Gemeinde den Kirchturm fertig gestalten und auch ein goldenes Kreuz auf ihm anbringen! Nun grüßt die Kirche mit diesem Zeichen des Sieges unseres auferstanden Herrn Jesus Christus auch in Ufa! Das ist ein ganz besonderes Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht – überhaupt für unsere Arbeit zugunsten von Schwestern und Brüdern in der Diaspora!

 

Sodann gehen die Renovierungsmaßnahmen im Kirchenraum gut voran. Dabei haben wir als Martin-Luther-Bund – auch zusammen mit unseren Freunden in den Niederlanden, wofür wir sehr dankbar sind – und der Reservefonds des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes geholfen.

 

Was geschieht? Die Decke ist gut gestaltet, die Wände sind verputzt, der Fußboden ist hergerichtet. Die Bilder zeigen schon, wie der Kirchenraum werden wird.

 

Zusammen mit der Gemeinde sind wir dankbar für alles, was bisher erreicht worden ist. Und besonders sei diese Präsentation genutzt, um den Dank von unseren Freunden in Ufa an Sie als unsere Spenderinnen und Spender weiterzugeben. Wir helfen wirklich bei einer großen Aufgabe mit!

 

Im »Boten«, der Kirchenzeitung der ELKRAS, war Anfang dieses Jahres berichtet worden: »Die zurückgegebene Kirche in Ufa und das Grundstück bedürfen noch weiterer Anstrengungen, um einen angemessenen Zustand zu erreichen. Pastor, Vorsitzende und tüchtige Gemeindeglieder sind mit großem Engagement tätig. Finanzielle Hilfen für die nächsten Bauabschnitte sind vom MLB und anderen Sponsoren zugesagt. Auch die Stadt wird einen finanziellen Beitrag leisten.«