Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



08.12.2009 - Kategorie: Polen

POLEN: Kandidat für den Evangelischen Militärbischof gewählt




Die Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen war aufgerufen, einen Kandidaten für das Amt des Evangelischen Militärbischofs festzulegen. Nach dem Treffen der entsprechenden Gremien erreichte uns folgende Pressemeldung, aus der wir zitieren:



Pfarrer Marcin Hintz – Foto: EAKiP

»Pfarrer Prof. Hauptmann Marcin Hintz ist ein Kandidat für den Evangelischen Militärbischof.

 

Am 30. Oktober 2009 fand in Dzięgielów ein Treffen des Rates des Konsistoriums und des Rates der Synode statt – des Wahlkollegs, dessen Ziel es war, einen neuen Kandidaten für den Evangelischen Militärbischof, den Obermilitärpfarrer der Evangelischen Militärseelsorge, zu nennen.

 

Als Kandidaten stellten sich auf: Pfr. Oberstleutnant Zbigniew Kowalczyk und Pfr. Hauptmann Marcin Hintz. Die Kandidaten bekamen folgende Zahl der Stimmen: Pfr. Marcin Hintz â€“ 10, Pfr. Zbigniew Kowalczyk â€“ 3.

 

Der Prozedur zufolge wird Pfr. Prof. Hauptmann Marcin Hintz der Staatsmacht von der Kirchenregierung vorgestellt werden, um in sein Amt eingeführt und als Bischof konsekriert zu werden.«