Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



14.10.2009 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Computer für die Bischöfe




Im Rahmen der Ausstattung der Seniorate und des Generalbischofsamtes mit moderner Computertechnik hat der Martin-Luther-Bund auch den drei Bischöfen seiner Partnerkirche – der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei – bei der Anschaffung solcher Computertechnik helfen können.



Die neuen Computer stehen bereit. – Foto: ECAV

Am Rande der Generalsynode der VELKD in Zwickau im Oktober 2008 wurde dieses Projekt persönlich besprochen. Wir vom Martin-Luther-Bund konnten es in den Plan für 2009 aufnehmen.

 

Die nötige Unterstützung wurde auf Bitten unserer slowakischen Partner im März 2009 zur Verfügung gestellt. Die Investitionen wurden dann im Juni getätigt.

 

Jetzt hat uns eine Dokumentation darüber erreicht, dass die Computer an die drei Bischöfe der Kirche im Juli übergeben wurden. Damit steht nun auch den Distriktbischöfen und dem Generalbischof moderne Kommunikationstechnik zur Verfügung, die die Arbeit innerhalb der Kirche und des eigenen Bezirks und die Kontakte mit den ausländischen Partnern immens erleichtert. Wir vom Martin-Luther-Bund wünschen von ganzem Herzen Gottes Segen für die Benutzung dieser Technik und freuen uns mit unseren Partnern über die neuen Möglichkeiten mit.