Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



09.10.2009 - Kategorie: Polen

POLEN: Kleinbus für die Gemeinde Zabrze




Mitte 2008 erreichte uns die Bitte aus unserer Partnerkirche in Polen, der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen, bei der Anschaffung eines Kleinbusses für die Gemeinde Zabrze bei Kattowitz/Katowice mitzuhelfen, der bei der diakonischen Tätigkeit der Gemeinde und hierbei besonders bei der Transportierung von Rollstuhlfahrern eingesetzt werden kann.



Alt und Jung freuen sich über den neuen Bus. – Fotos: Dawid

Im Ergebnis der Beratungen mit der Kirche wurde deutlich, dass seitens des Martin-Luther-Bundes ein Beitrag in Höhe von etwas über 8000,– EUR erbeten wird. Im November 2008 haben wir dann in Absprache mit der Kirchenleitung unsere Unterstützung überwiesen.

 

Mitte August kam die Abrechnung über den Kauf des Kleinbusses und die Dokumentation. Aus der Dokumentation sei Ihnen als unseren Spenderinnen und Spendern berichtet und der Dank der polnischen Partner weitergegeben:

 

»Die Finanzmittel wurden von den Partnern im Lande und aus dem Ausland gewonnen. Die Zuwendung in Höhe von 38.773,29 Zloty wurde von der Diakonie der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen überwiesen [diese Förderung enthält die Gabe unseres Martin-Luther-Bundes für diese Investition] und die Summe von 24.400,00 Zloty hat die Schlesische Genossenschaft des Johanniterordens überwiesen.

 

Am 14. April 2009 wurde das Auto als Fahrzeug der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde Zabrze registriert und versichert. …

 

Die Evangelisch-Augsburgische Kirchengemeinde in Zabrze ist froh und dankbar für die Unterstützung in Form einer Zuwendung für den Einkauf eines Minibusses, der in diakonischen Tätigkeiten und karitativ-erzieherischer Arbeit der Kirchengemeinde in Zabrze genutzt wird. …

Wir schätzen sehr hoch Ihr Verständnis, Ihre Freundlichkeit und Ihr Engagement in die Gewinnung der uns bewilligten Fördermittel.

Aufrichtig dankend Ihnen für alles wünschen wir Ihnen … alles was gut, gebraucht und nützlich ist …

 

Irmgard Wacawik, Kurator der Kirchengemeinde    Pfarrer Dariuz Dawid, Propst«