07.10.2009 - Kategorie: ELKRAS, Konfirmandengabe

KG 2008: Jugendarbeit in Schelechow

Im Jahr 2008 haben wir in der Gemeinschaft unseres Martin-Luther-Bundes fĂĽr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schelechow und auf dem mit dieser Arbeit verbundenen Bauernhof in der Nähe von Irkutsk gesammelt. Vor wenigen Tagen haben wir einen Abschlussbericht und eine FinanzĂĽbersicht von Pfarrer Graf Grote erhalten. Er dankt im Namen der Kinder und Jugendlichen in Schelechow, Pikhtinsk und Irkutsk und in seinem eigenen Namen ganz herzlich. Diesen Dank gebe ich in Form dieser Information gern an alle Spenderinnen und Spender weiter! Ăśber 8.500,– EUR hatten wir als Spenden aus vielen Konfirmandengruppen, Kirchengemeinden, von Martin-Luther-BĂĽnden und von Einzelpersonen weiterleiten können.

Was ist mit dieser groĂźartigen Spendensumme geleistet worden?

Lagerolympiade – Foto: Grote

Wanderung an den Baikalsee – Foto: Grote

Küchenarbeit – Foto: Grote

Unser Gemeindebus – Foto: Grote

Der neue Zaun – Foto: Grote

Der Gemeindebus wurde repariert: Seit 2004 hat die Gemeinde einen UAZ-Geländebus, mit dem in erster Linie der Bauernhof und die Pfadfinderlager versorgt werden. Bisher waren schon in größerem Umfang das Fahrwerk und die Elektrik erneuert worden waren. Jetzt wurde die weiter nötigen Arbeiten – Erneuerung von Getriebeteilen, Differenzial, Kolben und dem Zylinderkopf – in der Zeit von August 2008 bis April 2009 von einem Pfadfindervater in der eigenen Firma in Wochenendarbeiten durchgefĂĽhrt (ĂĽber 1200,– EUR). Der Bus konnte diesen Sommer bereits zu den Lagern und bei der Kartoffelernte eingesetzt werden.

Die Lager mit Kindern in den Jahren 2008/2009 wurden gefördert: Im August 2008 wurde mit Helfern aus den Gemeinden Schelechow und Pikthinsk am Rande des Dorfes Pikthinsk mit 25 Kindern ein wunderschönes Zeltlager durchgeführt. Mit Ihren Spenden wurden die Fahrtkosten der Helfer von Schelechow, die Materialkosten und Lebensmittel finanziert. Die Eltern der Teilnehmer aus dem Dorf haben auch tüchtig Lebensmittel beigesteuert. Im Sommer 2008 und im Sommer 2009 haben Kinderlager auf dem Bauernhof in der Nähe von Irkutsk stattgefunden. Dabei sind Unterbringungskosten entstanden, aus denen die Arbeit auf dem Bauernhof mitfinanziert wird, und mussten Lebensmittel und Arbeitsmaterialien finanziert werden (bei allen Lagern insgesamt wurden etwa 5500,– EUR eingesetzt).

Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln konnte auch das Pfadfinderheim in Schelechow in der Nähe der Eisenbahn ausgebaut werden. Es wurde endlich der dringend notwendige Zaun um das gesamte Gelände errichtet, so dass nun auch die Beziehung zum Nachbarn in der anderen Haushälfte besser geregelt ist (etwa 1400,– EUR).

Schließlich brauchen natürlich die laufende Pfadfinderarbeit und die Gruppenarbeit während des Jahres ein Budget. Hier konnten – was ganz großartig ist! – Materialzuwendungen seitens der Stadt in Höhe von fast 2000,– EUR gewonnen und aus Ihrer Spende noch etwa 300,– EUR eingesetzt werden.

Abschließend sei allen Spenderinnen und Spendern noch einmal herzlichst gedankt. Sie haben mit Ihrem Einsatz wirkliche Aufbauarbeit mitten in Sibirien ermöglicht!