Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



21.07.2009 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Neuer Vorsitzender des Ă–RK in der Slowakei




Der Generalbischof der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei, Miloš Klátik, wurde am 23.4.2009 zum Vorsitzenden des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in der Slowakei gewählt. Die Delegierten der Vollversammlung des ÖRK in der Slowakei, die in der Brüder-Kirche in Bratislava stattfand, wählten ihn für einen Zeitraum von zwei Jahren (2009–2011). Miloš Klátik löst in dieser Funktion den früheren Vorsitzenden Jan Semjan von der Reformierten christlichen Kirche in der Slowakei ab.



Zum Vizevorsitzenden des ÖRK in der Slowakei wurde der Bischof der Reformierten christlichen Kirche (RKK), Ladislav Fazekaš, gewählt. Er folgt dem bisherigen Vizevorsitzenden Tomas Kriško von der Brüderlichen Einheit von Baptisten. Generalsekretär bleibt Ladislav Krpala von der EKAB in der Slowakei.

 

Die Delegierten der Generalvollversammlung nahmen zum Abschluss ein Programmpapier des Ökumenischen Rats der Kirchen bis 2011 an. Sie konzentrierten sich auf die Notwendigkeit der Einheit in der christlichen Mission und dem Dienst der Welt, auf den Kampf um spirituelle Identität im Zeitalter der Globalisierung, auf die Rolle der Kirchen im Bereich der sozialen Dienstleistungen, auf die Bildung und die Vorbereitung von konkreten Projekten.

 

In der Sitzung haben die Vertreter der Mitgliedskirchen sowie Mitglieder mit Beobachterstatus des ÖRK in der Slowakei teilgenommen, unter ihnen Erzbischof Vladyka Juraj für die Orthodoxe Kirche, der Generalbischof der EKAB Miloš Klátik, der Vorsitzende der Brüderlichen Einheit von Baptisten in der Slowakei Tomáš Kriška und andere.

 

Die Katholische Kirche wurde durch Bischof Andrej Imrich vertreten, Präsident des Rates zur Förderung der Einheit der Christen bei der Konferenz der Bischöfe in der Slowakei. Der Ökumenischer Rat der Kirchen in der Slowakei umfasst gegenwärtig sieben Mitglieder – die EKAB in der Slowakei, die Reformierte christliche Kirche, die Orthodoxe Kirche, die Brüderliche Einheit von Baptisten, die Brüder-Kirche, die Evangelisch-methodistische Kirche und die Tschechoslowakische hussitische Kirche in der Slowakei. Mitglieder mit Beobachterstatus im ÖRK in der Slowakei sind die Katholische Kirche, die Kirche der Siebenten-Tages-Adventisten, die Altkatholische Kirche und die Apostolische Kirche.

EKAB

 

 

Der Martin-Luther-Bund wünscht den Verantwortlichen im Ökumenischen Rat der Kirchen in der Slowakei Gottes Segen für ihren Dienst und gutes Gelingen bei allen Vorhaben. Möge die Gemeinschaft der Kirchen untereinander vertieft und so das Zeugnis gegenüber der Welt glaubwürdiger werden.