Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



06.05.2009 - Kategorie: Polen

POLEN: Renovierung des Pfarrhauses in Swietochłowice




In der Gemeinde Swietochłowice in Südostpolen werden zur Zeit Gemeinderäume im Pfarrhaus renoviert, damit in Zukunft gute räumliche Voraussetzungen für die Gemeindearbeit bestehen.



Impressionen von der Baustelle â€¦ – Fotos: MLB

Dabei hat der Martin-Luther-Bund mit einem deutlichen Beitrag geholfen und sich auch dafür eingesetzt, dass aus den Mitteln des Reservefonds des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes die nötigen Arbeiten unterstützt wurden. Schließlich ist wichtig, dass sich die Gemeinde selbst bei diesen Renovationsarbeiten sehr engagiert und auch einen wichtigen Anteil der Kosten übernimmt.

 

Im Gemeinderaumbereich des Pfarrhauses gibt es einen großen Saal, der als Gemeindesaal und im Winter als Gottesdienstraum genutzt wird. Neben diesem Saal gibt es Gemeindetoiletten. Diese Gemeindetoiletten und die elektrischen Leitungen in diesem Geschoss sind dringend renovierungsbedürftig. Die Kirchengemeinde hat entschieden, die Renovierung so vorzunehmen, dass dabei zugleich eine Behindertentoilette entsteht, so dass der Sanitärbereich zukunftsträchtig gestaltet wird. Im Rahmen der Renovierung müssen neben neuen elektrischen Leitungen auch Türen herausgenommen und durch neue – nun schließende – ersetzt werden.

 

Alle diese Arbeiten konnten nun schon begonnen werden. Bald wird die Gemeinde über den Abschluss berichten.