06.05.2009 - Kategorie: Polen

POLEN: Neue Leitung in Dzięgielów

In der Diakonissengemeinschaft »Eben-Ezer« wird es in diesem Jahr einen Wechsel in der Leitung geben. Die bisherige Oberin, Schwester Lidia Gottschalk, hat schon vor längerer Zeit erklärt, dass sie diesen besonderen Dienst beenden wird.

Schwester Ewa Cieślar – Foto: Eben-Ezer

So wurde eine Neuwahl nötig. Am 27. April dieses Jahres kam die gesamte Schwesternschaft zusammen und wählte als Nachfolgerin und neue Oberin Schwester Ewa Cieślar. Am 20. September dieses Jahres wird sie in ihr Amt eingeführt werden.

Schwester Ewa Cieślar, 54 Jahre alt, wurde in Wisła (Beskiden) geboren. 1970/71 kam sie zu einem Diakonischen Jahr »Dienstjahr für Jesus« ins Mutterhaus und hat in diesem Jahr durch Gottes Wort den Ruf in die Schwesternschaft erfahren. Sie war mit drei anderen Kandidaten ein Geschenk für die Schwesternschaft, als sie 1972 zum 50. Jahresfest des Diakonissenhauses »Eben-Ezer« zur Diakonisse eingekleidet wurde.

Zunächst arbeitete Schwester Ewa als Hausschwester und half im Kindergottesdienst mit. In dieser Zeit hat sie einen Bibelkurs mitgemacht und die Altenpflege erlernt. Danach arbeitete sie in den kirchlichen Altenheimen »Sarepta« in Węgrów und »Tabita« in Warschau.

Am 11. Mai 1980 wurde sie mit fünf anderen Schwestern durch Bischof Janusz Narzyński in der Jesuskirche in Cieszyn zur Diakonisse eingesegnet.

1983 kam Schwester Ewa zurück in das Mutterhaus und half der Probemeisterin, die Mädchen im Diakonischen Jahr mit zu betreuen. In dieser Zeit lernte sie die deutsche Sprache im Sprachkurs in Erlangen und im Goethe-Institut in Schwäbisch Hall.

1992 wurde sie von der Schwesternschaft zur Probemeisterin gewählt und damit auch Vorstandsmitglied. 1997 übernahm sie die Aufgabe der leitenden Schwester für einen Teil in unserem Altenheim »Emmaus« in Dzięgielów. Seit 2000 ist sie auch Organistin in der Gemeinde.

Wir als Martin-Luther-Bund grüßen die bisherige Oberin und danken für alle gute Zusammenarbeit und wünschen der neuen Oberin für den herausfordernden Dienst Gottes Segen. Auf viele Jahre!