Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



05.02.2009 - Kategorie: Rumänien

RUMÄNIEN: Büro des Versöhnungszentrums in Sibiu-Hermannstadt




In Zusammenarbeit mit den Kirchen in Siebenbürgen, Rumänien, findet seit längerer Zeit eine wichtige und interessante Versöhnungsarbeit statt, in die auch die Kirchen in Ungarn einbezogen sind. Dabei geht es darum, sich gemeinsam über die eigene Geschichte zu verständigen und die verschiedenen Blickwinkel der Geschichtsverständnisse miteinander ins Gespräch zu bringen und so miteinander zu versöhnen: »Healing of Memories« ist der offizielle Titel dieser Arbeit. Hauptamtlich wird diese Arbeit vor Ort vom früheren Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werkes, Pfarrer Dieter Brandes, getragen und vorangebracht. Dies geschieht aber in enger Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Kirchen in der Region – den evangelisch-lutherischen Kirchen, den reformierten Kirchen, der orthodoxen Kirche, der römisch-katholischen Kirche und der jüdischen Gemeinschaft. Eine Ausdrucksform dieser Arbeit ist die Organisation thematischer Tagungen, bei denen die verschiedenen Positionen und Blickrichtungen miteinander ins Gespräch kommen – so bei der Tagung im April 2008 in Oradea.



Frau Barth, Sekretärin von »Healing of Memories«, in ihrem neuen Büro.

Eine wichtige Grundlage für diese Arbeit sind Büros sowohl in Klausenburg/Kolozsvár/Cluj-Napoca als auch in Sibiu-Hermannstadt. Bei der Einrichtung des Büros in Sibiu-Hermannstadt konnte der MLB mit 3000,– EUR unterstützend tätig werden – besonders die Anschaffung der nötigen Bürotechnik ist damit finanziert worden. Weil vor wenigen Tagen dokumentierende Photos gekommen und auch ein Schlussbericht vorgelegt worden ist, kann nun über diese Unterstützung berichtet werden.

 

Allen Spenderinnen und Spendern danken wir, dass wir durch ihre Gaben in die Lage versetzt wurden, bei dieser wichtigen Arbeit zu helfen. Gleichzeitig wünschen wir den Mitarbeitenden in Sibiu-Hermannstadt und allen in diesem Arbeitsprozess Einbezogenen gutes Gelingen und Gottes Segen.