15.10.2008 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Falz- und Bindemaschine für das Büro in Omsk

Aus Omsk, dem Christus-Kirchenzentrum, hatte den Martin-Luther-Bund die Bitte erreicht, bei der Anschaffung einer Falz- und Bindemaschine zu helfen.

Hintergrund dieser Bitte ist die Tatsache, dass es sehr dringend nötig ist, Veröffentlichungen selber zu vervielfältigen und den Gemeinden zur Verfügung zu stellen. Dies ist im Rahmen der theologischen Arbeit in der Kirche wichtig, aber auch für die Verwaltungstätigkeit und für die Vorbereitung guter Arbeitseinheiten mit Kindergruppen und mit Jugendlichen.

Deshalb wurde mit Hilfe des Martin-Luther-Bundes eine Falz- und Bindemaschine angeschafft, mit deren Hilfe vervielfältigte Texte zu wunderschönen Heften gestaltet werden können.

Als erstes wurde die Sammlung von Referaten von Dr. Rüttgardt über wesentliche Aspekte der evangelisch-lutherischen Theologie und Kirche, die dieser in Omsk gehalten hatte, ins Russische übersetzt und mit Hilfe der neuen Technik vervielfältigt und zu Broschüren verarbeitet. Diese Hefte standen zum Beispiel beim Sommer-Seminar der Propstei Ferner Osten in Wladiwostok zur Verfügung und bildeten dort die Grundlage der gemeinsamen Arbeit der Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen.

Allen Spenderinnen und Spendern sei für ihre Unterstützung gedankt, die uns ermöglicht, zum Beispiel dieses wichtige Vorhaben in die Tat umzusetzen.