Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



09.09.2008 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: Diakonieverband gegründet




Am Rande von Projektgesprächen erfuhren wir, dass am 17. Dezember 2007 eine Dachorganisation für alle »Sandoras«, alle Diakoniestationen und -organisationen in Litauen, gegründet worden ist: Die Litauische Lutherische Diakonie.



Als Gründer hatten sich zusammengetan alle örtlichen diakonischen Organisationen – eben die »Sandoras« – und das Konsistorium der Litauischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Mitglieder sind zum Beispiel die »Sandoras« von Kretinga, von Vilnius, von Pagėgiai, von Klaipėda, von Å ilutė, von Jurbarkas und die beiden Organisationen in Å akiai.

 

Zum Direktor wurde Pfarrer Mindaugas Kairys, Jurbarkas, bestellt.

 

Unsere Gemeinschaft im Martin-Luther-Bund wünscht allen Verantwortlichen auf allen Ebenen dieser Diakonieorganisation gute Erfolge bei ihrer wichtigen Arbeit.