11.08.2008 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Kinderchor der Ev.-Luth. Gemeinde St. Georg in Samara auf Deutschlandtour

Anfang Juni haben wir berichtet, dass die Chorreise aus Samara nach Deutschland geplant wurde und auch der Martin-Luther-Bund bei der Verwirklichung mithelfen wird. Jetzt haben uns der Dank aus der Gemeinde Samara und ein interessanter Bericht über dieses große Ereignis erreicht.

»Einige Stationen der Kinderchorreise ...

Ausgeruht und gestärkt von Schlaf und Essen konnte es losgehen für die Kinder mit der 14-tägigen Tour durch Stuttgart und Umgebung. So wurden die Kinder z.B. am Bärenschlössle, im Schloss Karlsruhe, in der Stuttgarter Stiftskirche, in der Wilhelmina, auf dem Fernsehturm, im Naturkundemuseum am Rosensteinpark, in der Staatsoper Stuttgart (Carl-Maria von Weber: ›Der Freischütz‹), im Mercedes-Museum, in der Staatsgalerie, auf dem Rotenberg, im Schloss Ludwigsburg (Museum, ›Blühendes Barock‹, Märchengarten mit Musikfeuerwerk) und an vielen anderen Orten mehr.

An vielen der besuchten Orte gaben die Kinder ihre russisch- wie auch deutschsprachigen Lieder zum Besten. Auch zwei Lieder vor Oberbürgermeister Schuster im Hof des Alten Schlosses im Anschluss an einen Festgottesdienst in der Stiftskirche mit Landesbischof July durften dabei nicht fehlen.«

Der Chor und die Gemeinde Samara danken dem GAW Württemberg, dem MLB Erlangen, dem evangelischen Stadtdekanat Stuttgart, den evangelischen Kirchengemeinden Stuttgart-Steinhaldenfeld und Brenzgemeinde Stuttgart, der Stadt Stuttgart und verschiedenen Firmen – sowie auch allen Menschen, die durch ihr Eigenengagement finanziell und in anderer Weise dazu beigetragen haben, dass die Reise möglich geworden ist.

»Letztlich gilt unser Dank auch Gott, denn er hat uns in Ihnen allen das segensreiche Wasser seiner wunderbaren Lebensquelle reichlich zufließen lassen« – schreibt Pfarrer Markus Laidig.